Skip to main content

Großer Playoff-Kampf: U16-Youngster von Medipolis SC Jena ringen Oldenburg nieder

Der erste Schritt ist gemacht: das Team von Tino Stumpf hat das Playoff-Hinspiel gegen die Baskets Juniors Oldenburg mit 76:67 gewonnen. Dabei konnte die Partie erst mit halbstündiger Verzögerung angepfiffen werden. Der Grund: ein Schiedsrichter hatte Schwierigkeiten bei der Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr. Schwierigkeiten hatte auch das Jenaer JBBL-Team, das bis zur Halbzeit mit 34:41 zurück lag.

 

„Oldenburg war im 2. Viertel weggezogen, wir waren mit dem Rücken zur Wand und drohten, das Spiel vorzeitig abzugeben. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass wir uns aufgebäumt und dem Gegner mit ganz viel Leidenschaft Paroli geboten haben. Dadurch war es erst möglich, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen“, so Tino Stumpf.

 

Konnte der beste Spieler von Oldenburg, Bidjo Reiher (22 Punkte), in der ersten Hälfte fast ungestört seine Punkte erzielen, änderte sich das Bild in den zweiten 20 Minuten. Reiher wurde intensiv verteidigt, die Niedersachsen fanden bis zum Spielende nicht mehr zu ihrem offensiven Rhythmus. Selbst Radouan Aberkane, der mit 2.02 m und 90kg im bisherigen Saisonverlauf zuverlässig gescored hatte (19 Punkte), kam dank Jenas mannschaftlich geschlossener Defensivleistung nur zu 6 Punkten.

 

Angeführt von Johann Grau, den die Oldenburger im 1 gegen 1 kaum verteidigen konnten und Richard Schmitt, der sich nach dem Halbzeitpfiff deutlich steigern konnte, wurde das 3. Viertel mit 55:56 beendet. Dennoch: das Momentum war auf Jenaer Seite. Fast 100 Zuschauer im meTecno court sorgten dafür, dass Jenas U16 siegreich das Feld verließ und das Oldenburger Team beim Rückspiel gehörig unter Druck steht.

 

Druck, mit dem die Jahrgänge 2007 und 2008 zumindest am Sonntag umgehen konnten: Point Guard Karl Haring unterlief in 30 Minuten lediglich ein Turnover. Wie weit es für die Jenaer JBBL gehen wird, entscheidet sich vielleicht schon beim Rückspiel am Sonntag. Dazu Tino Stumpf:

 

„Wir konnten einen großen Sieg erringen, sind uns aber auch bewusst, dass die Oldenburger mit uns noch nicht fertig sind. So schön es sich auch anfühlt, aber es steht trotzdem erst 1:0. Wenn wir wieder mit der gesamten Mannschaft verteidigen, wenn wir die richtige Mentalität zeigen, dann können wir mindestens eine Hand an den Sieg kriegen.“

 

Das Rückspiel in Oldenburg beginnt am Sonntag, den 12. März 2023 ab 13:30 Uhr.

 

Punkteverteilung: Schmitt 23, Grau 19, Haring 9, Wieprecht 9, Oeser 6, Bathe 4, Wick 3, Schultz 2 – Möhrl – Freiberg (DNP)

 

Spielfilm: 1. Viertel 22:21 – 2. Viertel 34:41 – 3. Viertel 55:56 – 4. Viertel 77:67

 

Kompletter Boxscore

 

Zurück