Skip to main content

Basketballer von Medipolis SC Jena für Nachwuchsförderung mit Silber ausgezeichnet

An Gold nur hauchdünn vorbeigeschrammt, hat Medipolis SC Jena bei der Bewertung seiner Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsförderung dennoch allen Grund zur Freude. Im Rahmen der Zertifizierung bundesweiter Basketball-Nachwuchsstandorte durch die easyCredit BBL, die BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie den Deutschen Basketball Ausbildungsfond e.V. kletterten die Saalestädter um eine ganze Kategorie. Zuletzt, unmittelbar nach Saisonabbruch aufgrund von Corona noch mit Bronze prämiert, gelang es den Thüringern trotz pandemiebedingter Pause nun Silber zu erringen.

 

Medipolis SC Jena konnte sich dabei sowohl sportlich als auch konzeptionell verbessern und nach der Rückkehr in den regulären Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb an die kontinuierlich positive Entwicklung anknüpfen. Ob Talententwicklung, medizinische Betreuung, individuelle Förderung, Finanzen, Personal- oder Infrastruktur, die Kooperation zwischen dem Verein und dem Jenaer Sportgymnasium ermöglicht Synergien, die an nur sehr wenigen Standorten der Republik zu finden sind.

 

Dass über 21 Teams mit dem Logo des Vereins im Jugend- und Nachwuchs-Basketball auflaufen, den Verein zum Teil auch bei internationalen Turnieren repräsentieren, ist dabei der Arbeit von fünf hauptamtlichen Coaches und 17 Honorar-Trainern zu verdanken. Dabei setzt das Engagement der qualifizierten Übungsleiter bereits in der Altersklasse der Kindertagesstätten ein. Mit der WG Carl Zeiss School Tour, dem MEWA School Talents Cup, vier jährlichen Camps sowie der Veranstaltung 'Jenas sportlichste Schule', begeistern Jenas Basketballer von den Minis bis zu den Grundschulen mit sportartenübergreifenden Aktivitäten, Bewegung, Spiel und Spaß.

 

„Wir sind froh, dass es uns trotz der letzten, keinesfalls einfachen Corona-Jahre gelungen ist, die optimalen Voraussetzungen und Bedingungen in Jena zu erhalten und zu verbessern. Nach wie vor dürfen wir uns zu den Topadressen der deutschen Nachwuchs-Standorte zählen. Die Möglichkeiten vor Ort gehören strukturell zu den besten in Deutschland. Unsere intensivierten Bemühungen im Bereich der Sportpsychologie wurden in der Bewertung zwar ausdrücklich gelobt, hatten in der endgültigen Beurteilung jedoch leider noch keinen Einfluss auf unser Resultat, da dieser Bereich in den Zertifizierungskriterien noch keine Berücksichtigung fand“, so Basketball-Akademieleiter Torsten Rothämel zu dem sehr erfreulichen Abschneiden des Vereins.

 

Zurück