Skip to main content

Raphael Falkenthal nach dem ANGT: Die Physis im Turnier war auf einem ganz anderen Level

Das Adidas Next Generation Tournament (ANGT) ist neben dem kontinentalen Wettbewerb der Europameisterschaft das prestigeträchtigste U18-Turnier auf europäischem Boden. Dabei gibt es jährlich vier Qualifikations-Turniere, bevor das ANGT-Finale zeitgleich zum EuroLeague Final Four im litauischen Kaunas stattfindet. Dieses Jahr mit dabei war unser talentierter Nachwuchsspieler Raphael Falkenthal, der für das U18-Team des FC Bayern München Basketball aufgelaufen ist.

 

Wie kam es zur Einladung als Gastspieler? War das Turnier trotz Platz 8 erfolgreich? Was war das Besondere an der Spielweise von Real Madrid? Diese und weitere Fragen beantwortet unser Jenaer Eigengewächs Falko.

 

Du warst vom 20. bis 22. Januar 2023 in München beim Adidas Next Generation Tournament (ANGT). Wie kam es dazu, dass Du als Gastspieler im Kader von Bayern München standest?

 

Bayern München hatte eins, zwei Verletzte auf den Guard-Positionen und noch Unterstützung benötigt. Sie hatten also eine Woche vor Turnierbeginn bei Torsten Rothämel angefragt, ob ich dabei sein möchte. Ich hatte mich kurz mit meinen Eltern unterhalten und direkt zugesagt. Also bin ich am Dienstag hingefahren und konnte noch drei Trainingseinheiten mit dem Team absolvieren.

 

Hat für Dich etwas gegen die Teilnahme gesprochen?

 

Ich musste ein Regio-Spiel aussetzen und habe natürlich etwas von der Schule verpasst, aber dieses Opfer bringe ich gern ;) Da es ein U18-Turnier war gab es für mich dieses Jahr die letzte Gelegenheit zur Teilnahme.

 

Du warst nach Vuk der zweite Spieler, der zum ANGT eingeladen wurde. Konntest Du im Vorfeld mit Vuk sprechen?

 

Vuk hatte mir schon erzählt, dass er 2019 im Team der FRAPORT SKYLINERS beim ANGT dabei war, sich jedoch im ersten Spiel verletzte und deshalb nicht so viel Einsatzzeit bekam. Er hat mir gesagt, dass es ein sehr cooles Turnier ist, ich genauso spielen müsse wie sonst auch und ich nicht allzu aufgeregt sein solle – was ich am Ende aber trotzdem war.

 

Welche Erwartungen hattest Du an das Turnier?

 

Ich habe bereits in den letzten Jahren das Turnier intensiv verfolgt und mir nochmal die Spiele angeschaut. Meine Erwartung, dort auf die Top Teams aus ganz Europa zu treffen, wurde erfüllt.

 

Wie schwer war es für Dich, innerhalb von drei Tagen das Spielsystem von Bayern München zu verinnerlichen?

 

Dadurch, dass wir am Wochenende zuvor mit der NBBL ein Spiel gegen Bayern München hatten, hatte ich noch ein paar Plays in meinem Kopf. Deswegen war es für mich auch nicht so schwer, die Plays laufen zu müssen und zu lernen. Ich war auch nicht der einzige neue Spieler im Team - es gab noch eins, zwei andere neue Spieler, die auch nicht die Plays kannten. An mir lag es nicht, dass wir relativ lange gebraucht haben im Training für die Plays ;) Ich glaube es gelingt mir relativ schnell, neue Plays zu lernen. Es gab jetzt aber kein Dokument, wo all ihre Spielzüge aufgelistet waren, die es auswendig zu lernen galt.

 

Du wurdest nur in drei von vier Spielen eingesetzt. Woran lag das?

 

Beim vierten und letzten Spiel – das war am Sonntag – wurde ich nicht eingesetzt, weil wir am Sonntag um 16:00 Uhr ein NBBL-Spiel gegen Bamberg hatten und ich mit dem Zug noch zwei Stunden von München nach Bamberg fahren musste. Es hätte wenig Sinn ergeben, hätte ich nur die erste Halbzeit gespielt und wäre dann aufgebrochen. So habe ich die erste Halbzeit zugeschaut und wurde dann zum Bahnhof gefahren.

 

Es waren relativ viele Scouts und Agenten da, teilweise auch aus der NBA. Konntest Du das ausblenden oder hat Dich das schon etwas aufgeregt spielen lassen?

 

Vor und nach den Spielen hatte ich schon diese Gedanken, dass an jeder Ecke ein Scout ist, der Dich ganz genau anschaut, sodass sich alle so gut wie möglich präsentieren möchten. Während des Spiels ist mir das Drumherum jedoch gar nicht mehr aufgefallen, weil ich mich da nur noch auf das Spiel fokussiert habe.

 

Worin besteht Deiner Meinung nach der größte Unterschied von Gegnern in der NBBL bzw. Regio zu Teams wie Zalgiris Kaunas bzw. Real Madrid?

 

Die Physis bei dem Turnier war auf einem ganz anderen Level, das geht dort klar in Richtung Männerbasketball, während das in der NBBL noch Jugendbasketball ist. Was man auch sagen muss: die Schiedsrichter haben bei dem Turnier etwas mehr laufen lassen als bei der NBBL. Ein weiterer Unterschied ist das Talent, die individuelle Klasse, die jeder Spieler und die Teams mitbringen.

 

Konntest Du in der der Zeit, als Euer Team nicht gespielt hat, die anderen Spiele sehen?

 

Ja, als wir im Hotel Pause gemacht und gegessen haben, haben wir zeitgleich die anderen Spiele im Livestream angeschaut.

 

Real Madrid hat das Turnier souverän gewonnen, mit einer Differenz von 43 Punkte, 30 Punkten, 66 Punkten gegen Alba Berlin und im Finale dann 20 Punkten Differenz zu Zalgiris Kaunas. Was war an der Spielweise von Real Madrid so besonders?

 

Bei Real Madrid – ich habe in der Gruppenphase leider nicht gegen sie gespielt, da wir in der anderen 4er-Gruppe waren – hat man gesehen, dass sie individuell einfach krass waren. Und sie hatten auch schon lange zusammen gespielt. Sie waren außerdem sehr athletisch, sehr groß und physisch, was andere Teams bei dem Turnier nicht ganz so extrem waren.

 

Gibt es einen Spieler bei dem Turnier, der Dich besonders beeindruckt hat?

 

Ja – es gab einen französischen Point Guard, Illan Pietrus hieß er. Er war sicher von außen. Er hat die Würfe, die er genommen hat, sicher geworfen. Er hat den Ball gut vorgebracht, auch wenn er unter Druck stand. Er hat seine Mitspieler gut eingesetzt. Er hat jedes Spiel mindestens 15 Punkte gemacht. Ihn wird man in der Zukunft bestimmt nochmal sehen.

 

Konntest Du etwas für Dich mitnehmen, wo Du sagst: Ich habe etwas durch das Turnier dazugelernt, oder etwas wo Du sagst, daran solltest Du fortan gezielt arbeiten?

 

Ich muss an meinem Wurf arbeiten, weil der im Turnier nicht so gut gefallen ist. Und ich sollte physischer, auch etwas dreckiger spielen, ohne gleich die ganze Zeit festzuhalten oder am Trikot zu ziehen. Außerdem muss man immer auf den Ball aufpassen, weil er ja das Wichtigste im Spiel ist. Wenn man zu viele Turnover hat, dann geht ein Spiel sehr schnell verloren.

 

Gibt es Dinge wo Du sagst, damit bist Du zufrieden, das hat gut geklappt?

 

Ich habe gut, aber nicht sehr gut gepunktet. Das hätte noch besser laufen können. Während des Turniers habe ich gute Defense gespielt, daran kann ich ansetzen um dies auszubauen. Auch meine Mitspieler habe ich ganz gut eingesetzt und gepusht.

 

Gab es Feedback von den Bayern-Coaches, was sie Dir mit auf dem Weg gegeben haben?

 

Es gab wenig abschließendes Feedback, weil ich noch während des Turniers losfahren musste. Aber Andreas Wagner, er ist technischer Direktor des Jugendbereichs von Bayern München, hat mir gesagt: Dankeschön, dass Du da warst. Du hast gut gespielt. Lass uns im Kontakt bleiben.

 

Zurück