Skip to main content

Die Wochen der Wahrheit

Die nächste Runde der Heimspielwochen von Science City Jena beginnt und bringt mit zwei direkten Konkurrenten auch sofort die entsprechende Spannung mit an die Saale. Als erster werden am Samstag (20 Uhr) die Giants Nördlingen ihre Visitenkarten im Sportkomplex Lobeda abgeben, die mit 24 Punkten zwar punktgleich mit den Jenaer stehen, jedoch durch das gewonnene Hinspiel (74:61) den direkten Vergleich noch auf ihrer Seite haben. Gerade darum ist es umso wichtiger, gegen diesen Gegner doppelt zu punkten und optimal die Hypothek von 13 Punkten aus dem direkten Vergleich aufzuholen.

Gleichmäßiger könnte sich die Tabelle nicht lesen lassen. Sowohl Science City Jena als auch die Giants Nördlingen haben sechs Siege und zwölf Niederlagen auf dem Konto, in der Korbdifferenz trennen beide Teams gerade einmal drei Punkte zugunsten Jenas. Es gilt sich also zu revanchieren für die Niederlage der Hinrunde und zu rehabilitieren gegenüber dem letzten Heimauftritt, als man gegen die Saar-Pfalz Braves deutlich unterlag. Mut dabei macht der Auftritt des jungen Jenaer Teams gegen den VfL Kirchheim Knights, bei dem man sich mit 67:70 nur knapp gegen den aktuellen Tabellen-Dritten geschlagen geben musste. Nördlingen gewann sein letztes Spiel knapp gegen den Tabellenletzten und zweiten Gegner in den "Wochen der Wahrheit", den TV Langen.

Statistisch ist Nördlingen gut aufgestellt und sicher kein Team welches man in diesen Tabellenregionen vermuten sollte. So ist Casey Archibald in der letzten Saison noch österreichischer Meister geworden, der nachverpflichtete Pointguard Giordan Watson schaffte in den letzten sechs Spielen im Schnitt 16,16 Punkte, 6,3 Assists und 1,8 Steals. Ebenfalls zu beachten ist dabei Rob Ferguson, welcher mit 15,4 Punkten und 7,9 Rebounds gewichtig in ein Spiel eingreifen kann.

Auf Jenaer Seite indes ist Frieder Diestelhorst wieder vollständig von seiner Schulterverletzung genesen auch die taktische Integration Oskar Faßlers ist gut voran geschritten. Es gilt nun also am Samstag zusammen mit den Fans im Rücken, die "Big Points" an die Saale zu holen und sich so etwas Luft gegenüber den Abstiegsrängen zu verschaffen bevor schon am darauf folgenden Sonntag der TV Langen im Sportkomplex Lobeda-West gastiert.

Trainer Georg Eichler: "Wir haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns und werden bis zum Umfallen kämpfen, um gegen Nördlingen zu gewinnen. Kaum jemand hätte zu Saisonbeginn damit gerechnet, dass Nördlingen mit dem Spielermaterial so weit unten in der Tabelle steht. Unser Gegner ist also keinesfalls zu unterschätzen. Trotzdem werden die Jungs auf dem Feld alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen."

Zurück