Skip to main content

Jenas Eigengewächs Raphael Falkenthal startet für München im Adidas Next Generation Tournament

Eine Ehre der ganz besonderen Art wird Jenas Basketball-Eigengewächs Raphael Falkenthal am kommenden Wochenende in der bayerischen Landeshauptstadt München zuteil. Der 17-jährige Thüringer, der in den zurückliegenden Jahren alle Etappen des Jenaer Nachwuchsprogramms durchlief, darf sich von Freitag bis Sonntag auf Duelle mit internationalen Spitzenclubs wie Real Madrid, Armani Mailand oder Panathinaikos Athen freuen.

 

Am Rande des NBBL-Auswärtsspiels der U19 von Medipolis SC Jena am letzten Sonntag in München, nominierte Bayerns U19-Trainer Paulo „Paulão“ Prestes den talentierten Youngster als Gastspieler für sein „Team Munich“ zum „Adidas Next Generation Tournament“, neben den Europameisterschaften im Nachwuchs-Basketball ganz sicher der kontinental bedeutendste und prestigeträchtigste Wettbewerb dieser Jahrgänge.

 

„Ich persönlich freue mich für Falko und wir als Programm können sehr stolz darauf sein, dass einer unserer Nachwuchsspieler die Gelegenheit bekommt, sich im Rahmen eines solchen Wettbewerbs zu präsentieren“, sagt Jenas Akademieleiter Torsten Rothämel. „Die Chance, sich mit den besten Talenten Europas zu messen, bekommt man in seinem Leben nicht oft. Wir als Ausbildungsclub wollten ihm, der bei uns groß geworden ist, diese Möglichkeit keinesfalls verbauen und haben seiner Teilnahme gern zugestimmt. Letztendlich entsteht uns kein Nachteil daraus, da er am kommenden Sonntag zum NBBL-Spiel in Bamberg hinzustoßen wird. Wir wünschen Raphael für das ANGT viel Erfolg und eine ähnlich starke Performance, wie er sie im bisherigen Saisonverlauf für unser Programm abliefern konnte“, so Rothämel abschließend.

 

„Raphael ist ein sehr guter Point Guard, ein sehr guter Spielmacher, mit einem guten Drive zum Korb. Er ist in der Lage, selbst 20 Punkte zu erzielen aber auch offene Würfe für seine Mitspieler zu kreieren. Er wird unserem Team im Rahmen des Tournaments ganz sicher eine große Hilfe sein“, sagte Münchens Trainer Paulo Prestes.

 

Medipolis SC Jena wünscht Raphael Falkenthal erlebnis- und erfolgreiche Tage an der Isar sowie möglichst viele Turniersiege im Trikot des „Team Munich“.

 

Mehr Informationen zum Adidas Next Generation Tournament sind auf der Euroleague-Homepage zu finden. Bitte hier klicken

 

 

 

Zurück