Skip to main content

Xmas-Game gegen Dresden: Medipolis SC Jena empfängt punktgleiche Titans

 

Mit einem vorweihnachtlichen Duell gegen die Dresden Titans wird sich Medipolis SC Jena am 23. Dezember ab 19.30 Uhr aus der Heimspiel-Saison 2022 verabschieden. Die Mannschaft von Marius Linartas empfängt am Freitagabend die erfolgreich ins Spieljahr gestarteten ProA-Aufsteiger aus Sachsen, welche momentan auf einem starken 4. Platz rangieren. Hinsichtlich der bisherigen Saisonbilanz von 7:5 Siegen liegt das Jenaer Team um Kapitän Brandon Thomas mit den Gästen gleichauf und so werden sich die Fans auf einen gleichermaßen spannenden und vorab nur schwer vorherzusehenden Schlagabtausch freuen dürfen. Tickets für die Begegnung am 23.12. um 19.30 Uhr gibt es hier online, an den beiden Vorverkaufsstellen der Innenstadt sowie während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle von Medipolis SC Jena.

 

Während es im Rahmen dieser Begegnung zum Wiedersehen mit einer früheren Generation des Jenaer Basketballs kommt, sowohl Georg Voigtmann als auch Fabian Strauß ihre Karrieren im JBBL bzw. NBBL-Team der Thüringer starteten, verfügt auch Chase Adams über eine Historie (2011/2012) an der Saale. Somit hätte es ganz sicher unpassendere Kontrahenten gegeben, die kurz vor dem Fest der Familie in unserer Sparkassen-Arena auflaufen werden. Neben Fabian Strauß (2008 – 2013, Sportgymnasium Jena, TuS, Science City), der die Sachsen in der letzten Saison als Trainer zum ProA-Aufstieg coachte, ist auch Georg Voigtmann (2009 – 2016, Sportgymnasium Jena, TuS, Science City) als Kapitän und wichtiger Leistungsträger aus dem Titans-Kader kaum mehr wegzudenken.

 

Nachdem sich beide Clubs in den letzten Jahren ausnahmslos im Rahmen der jeweiligen Saisonvorbereitung duellierten, die Resultate dabei mehrfach in Richtung der Jenaer ausschlugen, steht mit der heutigen Partie nun endlich auch die Pflichtspiel-Premiere bevor. Den letzten Vergleich am 22.September 2022 entschieden die Titans noch mit 95:91 zu ihren Gunsten. Auch wenn Begegnungen mit Testspielcharakter meist eher weniger Aussagekraft besitzen, war bereits zu diesem Zeitpunkt erkennbar, wie gut der über Jahre eingespielte Kernkader als Team harmoniert. Entsprechend erfolgreich verlief dann auch der Saisonstart der Sachsen, die speziell in den Aufeinandertreffen mit ihrer (vermeintlichen) Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt kaum etwas liegenließen.

 

Nicht zuletzt aufgrund einer bislang überraschend stabilen Dresdner Auswärtsbilanz von 4:2 Siegen sollten bei den Thüringern alle Warnlampen brennen. Die Gäste von der Elbe sind nach dem bisherigen Saisonverlauf keinesfalls in die Kategorie „gewöhnlicher Aufsteiger“ einzuordnen. Mit Erfolgen in Schwenningen (75:74), in Quakenbrück (84:82), in Trier (95:89) und in Paderborn (68:63) hat der Kader von Headcoach Fabian Strauß längst seine Konkurrenzfähigkeit nachgewiesen. Beim Blick auf die durchweg knappen Resultate ihrer Siege fällt zudem auf, dass die Titans mit dem entsprechenden Ruhepuls unterwegs zu sein scheinen.

 

Ein eben solches, nervenstarkes Kostüm wird auch das weiterhin dezimiert auflaufende Team von Cheftrainer Marius Linartas am Freitagabend benötigen, um sich und die Fans mit einem positiven Heimspiel-Abschluss 2022 bescheren zu können.

 

Ugly-Sweater-Aktion: Anlässlich des letzten Heimspiels 2022 wird Medipolis SC Jena alle Zuschauer, die das Duell optisch durch ihren schönsten „Ugly Sweater“  aufwerten, mit einem kostenlosen Glühwein prämieren. Teilnehmende Knirpse erhalten natürlich gemäß ihres Alters einen alkoholfreien Kinderpunsch gratis.

 


Wie gewohnt wird Sportdeutschland TV die Begegnung live übertragen. Der Liga-Partner meldet sich vor der Partie am Samstag ab 18.55 Uhr aus der Sparkassen-Arena. Zum Livestream auf Sportdeutschland TV.

 

Zurück