Skip to main content

Jan Heber läuft bis zum Saisonende auf Leihbasis für die Basketball Löwen auf

 

 

 

 

 

 

Jan Heber wird unmittelbar vor Ende der Wechselfrist am 31. Januar 2021 leihweise nach Erfurt wechseln und bis zum Saisonende die Basketball Löwen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verstärken. Darauf verständigten sich die Verantwortlichen beider Clubs unter Einbeziehung des Spielers im Rahmen konstruktiver Gespräche, die bereits kurz nach dem Jahreswechsel ihren Anfang genommen hatten. Auf der Grundlage, Nachwuchsakteuren wichtige Spielzeit einzuräumen, um sich sportlich weiterentwickeln zu können, vereinbarten Science City Jena und die Basketball Löwen diese Art der Kooperation. Nachdem Jan Heber im Trikot der Saalestädter zum Rotationsspieler reifen konnte, wird der 22-Jährige zukünftig als Leistungsträger des Teams von Trainer Uvis Helmanis neue Erfahrungen sammeln können.

„Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen, da ich tief im Verein verwurzelt bin. Dennoch denke ich, dass in der aktuellen Situation der Schritt nach Erfurt für mich persönlich der richtige ist und ich dort in den nächsten Woche weitere Schritte nach vorne machen und dem Team natürlich weiterhelfen kann. Ich wünsche den Jungs in Jena natürlich weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben“, so Jan Heber vor seinem temporären Wechsel.

„Uns liegt die individuelle Entwicklung von Jan sehr am Herzen“, sagt Jenas Sportdirektor Frank Menz. „In der bisherigen Saison konnte er bereits gute Leistungen für unsere Mannschaft einbringen, umso schwerer ist uns die Entscheidung gefallen, ihn für die restliche Saison auszuleihen. Jedoch ist klar, dass er natürlich im Erfurter ProB-Team sofort eine sehr große Rolle einnehmen und viel auf dem Spielfeld stehen wird. Diese Chance wollen wir ihm in den nächsten Monaten ermöglichen, wodurch er sicherlich als Spielerpersönlichkeit weiter reifen wird und leihen ihn deshalb bis zum Saisonende aus," so Frank Menz.

Der Jenenser, der in den zurückliegenden Jahren von der JBBL (U16) über die NBBL (U19) und Regionalligamannschaft das gesamte Nachwuchsprogramm von Science City durchlief, kam in den zurückliegenden Wochen lediglich zu sporadischen Einsätzen. Nach dem Abitur im Sommer 2018 unterschrieb der variabel einsetzbare Guard seinen ersten Profi-Vertrag bei seinem Heimatclub, sammelte in den letzten Jahren bereits Erfahrungen in der BBL und der ProA. Parallel zu seiner Basketball Karriere studiert Jan Heber Lehramt an der Friedrich-Schiller-Universität.

Löwen-Sportdirektor Florian Gut freut sich über die Verstärkung: "Für uns ist diese Situation ein Glücksfall und ich bin sicher, dass sich Jan schnell in unsere Mannschaft integrieren wird. Da wir aufgrund unserer mehrfachen Corona-bedingten Zwangspausen in den nächsten Wochen viele Spiele nachzuholen haben, wollten wir uns unbedingt nochmal verstärken. Bislang lastet jedes Spiel ein sehr hoher Druck auf unserem US-Amerikaner Ricky Price und unserem Nachwuchsspieler Fidelius Kraus als den beiden Aufbauspielern unseres Teams. Als Combo-Guard passt Jan hervorragend in unsere Rotation und wird eine wichtige Rolle als Leistungsträger einnehmen."

Jan Heber wird bereits am Mittwoch, den 27. Januar 2021, beim Auswärtsspiel in München für die Basketball Löwen auflaufen.

 

Zurück