Skip to main content

Jetzt erst recht: Schlüsselspiel am Freitagabend - Science City empfängt Artland Dragons

 

 

 

 

 

 

Mit einem Heimspiel gegen die Artland Dragons startet Science City Jena am Freitag in den 3. Spieltag der Playoff-Gruppenphase. Die Thüringer empfangen das Team aus Quakenbrück am 23. April 2021 ab 19.30 Uhr auf dem Parkett der Sparkassen-Arena, hoffen nach ihrer am Dienstagabend in Leverkusen erlittenen 84:99-Niederlage in die Erfolgsspur zurückkehren zu können.

Wie gewohnt, werden die Basketball-Fans auch im Verlauf der Partie die Gelegenheit bekommen, ihrem jeweiligen Favoriten die Daumen zu drücken. Sportdeutschland TV überträgt live und wird sich zirka 25 Minuten vor dem Tip Off aus der Arena in Jena-Burgau melden. Umrahmt von einer ausführlichen Vorberichterstattung sowie der Pressekonferenz mit beiden Coaches nach dem Duell dürfte einem interessanten Basketball-Abend nichts entgegenstehen.

Hier geht es direkt zur Live-Übertragung am Freitagabend ab 19.05 Uhr.

Zwei Spieltage sind in der Playoff-Gruppe 1 zwischen den vier Konkurrenten aus Leverkusen, Jena, Rostock und Quakenbrück absolviert. Nachdem Science City am zurückliegenden Samstag einen 85:81-Heimsieg gegen Rostock feiern konnte, folgte am Dienstag eine 99:84-Niederlage in Leverkusen. Die gleichermaßen heim- wie offensivstarken Rheinländer eroberten aufgrund ihres 102:84-Auswärtssieges bei den Artland Dragons und des Erfolges gegen Jena als einziges, noch ungeschlagenes Team die Tabellenspitze. Direkt dahinter platzieren sich die beiden punktgleichen Mannschaften aus Thüringen und der Hansestadt (je 2:2), gefolgt von den Artland Dragons auf dem 4. Rang. Während es am Freitag ab 18.00 Uhr in der Leverkusen Ostermann-Arena zum Duell der Giants gegen Rostock kommt, startet Jenas Heimspiel gegen die Drachen zwar 90 Minuten später, genießt aus Sicht der Thüringer jedoch höchste Priorität.

In der Neuauflage des Saison-Heimspiels vom 08.April 2021 kann es für Science City letztendlich nur die Devise „Heimsieg“ geben. Das Duell vor gut zwei Wochen gewannen die Saalestädter knapp mit 97:93, mussten allerdings bis in die Schlusssekunden viel Kraft und Konzentration investieren, um die bis zur Schlusssirene gefährlichen Dragons zu bezwingen. Schon im Hinspiel, am 16.02.2021 in der Artland-Arena, hatten lediglich Nuancen über Sieg und Niederlage entschieden, damals allerdings noch mit dem besseren Ende für das Team von Headcoach Tuna Isler, dass sich mit 94:89 durchsetzen konnte.

Während es Gerel Simmons, dem Liga-Topscorer des regulären ProA-Spieljahres in den beiden ersten Playoff-Duellen gelang, seinen bisherigen Schnitt (19.7 PpG) in der Finalrunde auf 25.0 Punkte pro Partie zu steigern, wird sich Science City auf einen heißer Tanz einstellen müssen. Ungeachtet der Qualitäten des 27-jährigen US-Amerikaners, der als schärfste Waffe der Niedersachsen gilt, wartet in den Matchups mit Center Robert Oehle, Point Guard Zach Ensminger, Adrian Breitlauch sowie einigen weiteren individuell starken Akteuren einer keinesfalls zu unterschätzenden Quakenbrücker Rotation genug Arbeit auf die Defense der Thüringer.

 

Zurück