Skip to main content

Jena gastiert am heutigen Montag bereits ab 18.30 Uhr in der Artland-Arena

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen eines gespiegelten Terminkalenders der Finalrunden-Gruppe 1 kommt es am heutigen Abend bereits um 18.30 Uhr zum Jenaer Gastspiel bei den Artland Dragons. Die ursprünglich für 19.30 Uhr in Niedersachsen angesetzte Partie wurde aufgrund der allgemein geltenden Ausgangsbeschränkungen kurzfristig vorgezogen. Während sich die Ostthüringer am zurückliegenden Freitag auf dem Parkett der Jenaer Sparkassen-Arena gegen die Drachen in einer hart umkämpften und überaus dramatischen Schlussphase mit 84:81 durchsetzen konnten, besitzt auch das Rückspiel richtungsweisenden Charakter.

Unterdessen wurde ebenfalls das Jenaer Heimspiel am Donnerstagabend des 29. April 2021 gegen die BAYER Giants Leverkusen von 19.30 Uhr auf 18.00 Uhr vorgezogen.

Wie gewohnt können Jenas Basketball-Fans im Gastspiel bei den Niedersachsen während der Live-Übertragung von Sportdeutschland TV mitfiebern und ihrer Mannschaft die Daumen drücken. Der Partner der BARMER 2. Basketball Bundesliga wird sich unmittelbar vor dem Tip Off aus der Artland-Arena zuschalten.

Hier geht es direkt zum Spiel am heutigen Montagabend (bereits) ab 18.30 Uhr.

Nur noch Endspiele für Science City Jena: Im heutigen Endspiel nach dem Schlüsselduell am Freitag und vor dem nächsten Endspiel am Donnerstag gegen Leverkusen behalten die Saalestädter nur bei einem Auswärtssieg die Zügel ihrer Playoff-Gruppe selbst in der Hand.

Jenas Finalrunden-Gruppe: Drei Spieltage sind in der Gruppe 1 zwischen den vier Konkurrenten aus Leverkusen, Jena, Rostock und Quakenbrück absolviert. Während Science City am letzten Freitag einen knappen 84:81-Heimsieg gegen die Artland Dragons erringen konnte, es auch im heutigen Rückspiel darum gehen wird, sportlich die Oberhand zu behalten, empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES ebenfalls am heutigen Abend (ab 19.30 Uhr) den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Leverkusen an der Ostsee.

Das offensivstarke Team aus dem Rheinland führt nach drei Siegen (6:0) vor Science City Jena (4:2) die „Hammergruppe“ 1 an. Der als Favorit in den Wettbewerb gestarteten Kader der Rostocker (3. Platz, 2:4 Punkte) ist am heutigen Abend schon zum Siegen verdammt, um seine Aufstiegsambitionen nicht vorzeitig begraben zu müssen. Auf dem 4. Platz rangieren unterdessen die Artland Dragons (0:6).

Science City ist bereits am gestrigen Sonntag wohlbehalten in Norddeutschland gelandet, um sich vor Ort auf die enorm wichtige Begegnung vorzubereiten. Das Team von Cheftrainer Frank Menz wird mit der bewährten Playoff-Rotation in das heutige Duell starten.

 

„Für uns spielt die Rotation des Gegners eine ebenso untergeordnete Rolle wie die bisherigen Resultate der Dragons,“ sagt Jenas Cheftrainer Frank Menz vor dem 4. Playoff-Spieltag. „Wir müssen in erster Linie auf uns schauen, erwarten am heutigen Abend ein harten Kampf gegen einen starken Kontrahenten. In den beiden Hauptrunden-Duellen und auch am Freitag waren es ausnahmslos knappe Schlussphasen und Spielausgänge. Artland wird alles daran setzen, seinen ersten Playoff-Sieg einzufahren und wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegenhalten müssen. Insofern haben wir erst einmal unsere schwere Aufgabe am heutigen Abend zu lösen, bevor wir uns auch nur ansatzweise Gedanken über die nächsten Tage machen sollten,“ so Frank Menz abschließend.

Der Gegner: Während die Dragons personell gehandicapt in die Playoffs starten mussten und bislang noch keines der bisherigen Duelle gewinnen konnten, gelang es dem Team von Coach Tuna Isler dennoch, die Konkurrenzfähigkeit ihres gefährlichen Kaders nachzuweisen. Speziell Aufbauspieler Zach Ensminger (16.0 PpG, 3 ApG, 4 RpG), Hauptrunden-Topscorer Gerel Simmons (20.3 PpG, 7.0 RpG, 3.7 ApG) sowie Center Robert Oehle (13.0 PpG, 8.3 RpG) zählen zu den tragenden Säulen einer zuletzt in Jena auflaufenden 8er Rotation, die Science City trotz der Niederlage bis zur Schlusssirene alles abverlangte.

Der Modus: Die beiden Sieger der Playoff-Gruppen 1 und 2 erlangen das sportliche Aufstiegsrecht zur easyCredit BBL. Landen zwei Mannschaften punktgleich auf den ersten beiden Plätzen, kommt es zu einem Entscheidungsspiel. Sortieren sich drei Mannschaften punktgleich auf den jeweiligen Plätzen, kommt es zu einem Dreiervergleich aller direkt gegeneinander absolvierten sechs Playoff-Duelle. Die beiden besten Teams dieses Vergleichs absolvieren ein Entscheidungsspiel. Die Rolle des Gastgebers in einem möglicherweise entscheidenden Spiel 7 übernimmt dabei der über die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga besser platzierte Club.

 

Zurück