Skip to main content

Sieg im NBBL-Pokal: Jenaer Nachwuchs bezwingt Bernau und trifft auf ALBA Berlin

 

 

 

 

 

 

Mit einem gleichermaßen überraschenden wie am Ende verdienten 81:62-Sieg startete der 2005er Jahrgang der U19-Auswahl von Medipolis SC Jena in den neugeschaffenen Wettbewerb des NBBL-Pokals. Das personell dezimierte Team von Trainer Tino Stumpf bezwang die vorab favorisierten Gäste aus Brandenburg mit einer verletzungsbedingt nur eingeschränkten 8er Rotation, präsentiert sich mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, die letztendlich den Weg zum Einzug in die nächste Runde ebnete. In dieser wartet am 14. November 2021 eine ungleich größere Hürde, wenn der Nachwuchs von Medipolis SC Jena bei ALBA Berlin gastiert.

Ungeachtet der Verletzungen und Ausfälle, die der Kader der jungen Thüringer am Sonntag gegen Bernau zu kompensieren hatte, lieferte das Team eine entschlossen Vorstellung, benötigte jedoch geraume Zeit, um die nötige Intensität zu entwickeln. Bis zur Halbzeitpause hatte sich eine eng umkämpfte Partie abgezeichnet, in die sich Medipolis SC Jena mit einer knappen 36:34-Führung verabschieden konnte. Deutlich aggressiver und leidenschaftlich kämpfender starteten die Saalestädter in die zweite Hälfte, distanzierten den Kontrahenten Korb um Korb, um schlussendlich das Parkett des Metecno Court als Sieger zu verlassen.

„Das war ein guter Sieg und ein guter Start in den geschaffenen Pokalwettbewerb. Wir waren bis zur Halbzeitpause zwar noch zu zaghaft, hatten hinsichtlich unserer Intensität deutlichen Nachholbedarf und waren im offensiven Umschaltverhalten zunächst noch zu selten wirklich zwingend“, bilanzierte Jenas Coach Tino Stumpf nach dem Sieg. „Obwohl uns nur acht Jungs zur Verfügung standen, haben wir nach der Pause den Druck auf den Gegner erhöht, sind beherzter zum Korb gezogen und haben insgesamt deutlich aggressiver gespielt. Nachdem dann auch noch unsere Dreier konstanter gefallen sind, hatten wir den Widerstand des Kooperationspartners von ALBA Berlin gebrochen. Nun treffen wir in der nächsten Runde mit ALBA Berlin auf den Primus, wo die Trauben wesentlich höher hängen werden,“ so Tino Stumpf abschließend. 

Punkteverteilung Medipolis SC Jena: Schwaiger 14, Otto 14, Schulz 13, Benzel 13, Falkenthal 10, Geuther 10, Achard 5, Hofmeister 3

 

Zurück