Skip to main content

Science City Jena punktet doppelt im Abstiegskampf

Enger hätte sich die Ausgangslage vor dem Heimspiel der Hightowers gegen die Giants Nördlingen nicht gestalten können. Punktgleich mit 24 Punkten aus 6 Siegen und 12 Niederlagen sowie einer Korbdifferenz von +3 Punkten zugunsten Science City Jenas ging es in das richtungsweisende Spiel im Abstiegskampf beider Mannschaften. Zu erwarten war also ein enges Duell, was vorerst gar nicht zu diesem werden sollte.

Frieder Diestelhorst, tragischer Held des vergangenen Spiels gegen Kirchheim, eröffnete das Spiel aus Punktesicht mit zwei getroffenen Freiwürfen sowie einem Dreipunktewurf zum 5:0 aus Jenaer Sicht bevor Michael Lake zum 8:2 erhöhte. Wiederrum Frieder Diestelhorst und „JJ“ Wilson via Dunking erhöhten diese Führung auf 12:4 bevor Gästetrainer Zsoldos gezwungen war die erste Auszeit zu nehmen. Wirklich aufgewacht schienen die Giganten aus dem Ries von dieser Aktion scheinbar aber nicht zu sein und so ging das erste Viertel mit 21:8 Punkten klar an das junge Team von Cheftrainer Georg Eichler.

Auch das zweite Viertel gehörte vorerst den jungen Hightowers. Science City Jena setzte sich durch Punkte von „JJ“ Wilson, Simon Schmitz und Adrian Hill ab, bevor auch der dienstälteste Spieler in den Reihen von Jena eingewechselt wurde. Zlotowski wirkte zunächst etwas nervös, forcierte zwei Turnover bevor er aber in Fahrt kam und den wichtigen Dreipunktewurf zum 31:15 Führung in diesem Spiel traf. Ihm war es auch vorbehalten, durch Tip-In, die höchste Jenaer Führung (35:16) zu erzielen bevor Nördlingen das erste Mal ernsthaft antwortete und mit einem sechs Punkte Lauf das Ergebnis auf 35:22 zur Halbzeit korrigierte.

Selbige schienen auch frischer aus der Halbzeit gekommen zu sein, kämpften sich bis auf fünf Punkte an die Hightowers heran bevor Simon Schmitz nach Auszeit Eichlers die ersten Punkte der zweiten Hälfte für Jena erringen konnte. Nun war es angerichtet, dass erwartete enge Duell der Tabellennachbarn. Erst die Punkte von „JJ“ Wilson und Adrian Hill konnten die Differenz von neun Punkten wieder herstellen, die das dritte Viertel auch prägen sollten bevor Ermen Reyes-Napoles 3 Sekunden vor Ende noch einen Wurf von „Downtown“ unterbringen konnte (52:38).

Im letzten Viertel wurde auch dieser Wurf postwendend durch Joe Tesfaldet beantwortet und es entstand ein eher verkrampftes Spiel in dem Nördlingen nicht wirklich die Mittel hatte, die Jenaer Führung ernsthaft zu gefährden und die Hightowers sich gleichzeitig auf die Verteidigung der Führung beschränkten. Erst elf Sekunden vor Schluss nahm Coach Georg Eichler die vorletzte verbliebene Auszeit um den direkten Vergleich (+13 Punkte für Nördlingen) noch zu erstreiten. Wenngleich dies trotz einer weiteren Auszeit nicht gelang sind die ersten „Big Points“ der Heimspielwochen in Jena geblieben. Nun gilt es am nächsten Sonntag (18.00 Uhr) gegen den Tabellenletzten aus Langen die nächsten wichtigen Zähler zu holen um frühzeitig ein Polster zu den Abstiegsrängen aufbauen zu können.

Trainerstimme Georg Eichler: Natürlich bin ich sehr glücklich über diesen wichtigen Sieg! Ich bin sehr stolz auf unsere „Defense Leistung“. Leider haben wir wiederrum offensiv mit 19 Turnovern zu viele Fehler gemacht und damit einige leichte Korbleger für Nördlingen abgegeben. Wir sind auf dem richtigen Weg, jeder Spieler hat sich mit viel Kampfgeist und Herz in den Dienst der Mannschaft gestellt, nur so ist es uns möglich als junge Mannschaft Spiele zu gewinnen!

Punkteverteilung: Schmitz 18, Hill 17, Wilson 10, Diestelhorst 8, Lake7, Zlotowski 5, Reyes-Napoles 3, Faßler 1, Wysocki 1, Jost

Zurück