Skip to main content

Center Clint Chapman wird für 12 Spiele gesperrt

 

 

 

 

 

 

Nach dem Spielausschluss von Clint Chapman werden die Thüringer für die nächsten 12 Spiele auf ihren Center verzichten müssen. Der US-Amerikaner war im Spiel Medipolis SC Jena gegen die PS Karlsruhe Lions am 13.11.2021 mit Matthew Freeman aneinandergeraten und hatte dem Gästespieler unmittelbar nach dem Ende des 3. Viertels im Affekt einen Kopfstoß verpasst. Die Spielleitung der BARMER 2. Basketball Bundesliga informierte die Thüringer am heutigen Freitag über ihre Entscheidung hinsichtlich der Geldstrafe und Spielsperre. Medipolis SC Jena akzeptiert das Strafmaß.

In der Folge möchten wir Clint Chapman die Gelegenheit geben, zu diesem Vorfall persönlich Stellung zu nehmen.

Clint: Um ehrlich zu sein, ist das der einzige Aussetzer in dieser Art und Weise, der mir während meiner gesamten Karriere, sowohl im Basketball als auch in meinem Leben außerhalb des Basketballs passiert ist. Bereits als ich wegging, war mir sofort klar, dass das, was ich getan hatte, nicht nur falsch, sondern völlig inakzeptabel war. Eine Handlung wie diese ist weder im Basketball noch irgendeinem anderen Teil des Lebens akzeptabel.

Meine Reaktion war völlig untypisch für mich als Spieler und als Mensch. Basketball ist ein körperlicher Sport und Dinge passieren, aber nicht so. Egal, was vorher passiert sein mag, kann meine Aktion weder entschuldigen noch in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen. Die Realisierung dessen, was ich getan habe, belastet mich seitdem sehr.

Ich habe mein Team und meine eigene moralischen Werte im Stich gelassen. Etwas zu tun, das mir jetzt genommen hat, was ich auf dieser Welt am meisten liebe, nämlich Basketball zu spielen, hat mich in einem Zustand von Depression und Unglauben zurückgelassen. Nach einer schlaflosen Nacht am Samstag habe ich beschlossen, mich bei all denjenigen zu entschuldigen, die durch mein Handeln betroffen waren.

Ich habe Matthew Freeman am Sonntagnachmittag über Instagram kontaktiert, um mich auf diesem direktem Weg bei ihm ihm zu entschuldigen. Das tat ich, weil es mir wirklich leid tut, mir es aber auch wichtig war, dass er meine ehrliche Entschuldigung direkt von mir erhält.

Ich habe mich selbst im Stich gelassen, meine Familie, unsere Fans und mein Team. Was ich getan habe, war schlicht und einfach falsch und es tut mir zutiefst leid. Davon abgesehen übernehme ich die volle Verantwortung für mein Handeln und akzeptiere alle Konsequenzen, die sich daraus ergeben werden, möchte jedoch alle in diesen Fall involvierten Personen bitten, mich als Mensch oder Spieler nicht über diesen Moment der Schwäche zu definieren und bitte darum, mir die Chance zu geben, allen zu zeigen, dass ich besser bin als das, was ich am Samstag gezeigt habe.


Clint: To be honest, it is the only act like this I have ever made in my entire career or in life outside of basketball. I instantly realised as I walked away, that what I had done was not just wrong, but completely unacceptable. It was not acceptable for the game of basketball or for any part of life in that matter.

This act was completely uncharacteristic of who I am as a player, and a person. Basketball is a physical sport, and things happen, but not like this. No matter what may have happened previously or anything that might have warranted a response, that doesn’t excuse this action or in any way make it justifiable or correct. The realization that I live with every minute since weighs on me.

I have let my team down as well as my own morals. Doing something that has now taken away the thing I love most in this world, playing basketball, has left me in a state of depression and disbelief. After a sleepless night Saturday, I decided the least I could do was to offer my apologies to those I affected by my action.

I reached out to Matthew Freeman via Instagram on Sunday afternoon with a direct and honest apology to him. I did this because I truly am sorry, and I wanted him to hear it from me directly if nothing else. 

I let myself down, my family, our fans and my team. What I did was wrong, plain and simple, and I'm deeply sorry for my actions. That being said, I take full responsibility for my actions and will accept all consequences that may come along with it, yet I would like to ask every person involved in this case, to not let this moment of weakness define, who I am as a player or person, and give me a chance to show everyone, that I am better than what I showed on Saturday.

 

 

 

Zurück