Skip to main content

Medipolis SC Jena empfängt Itzehoe Eagles zum Abschluss eines langen Wochenendes

 

 

 

 

 

 

Mit dem Heimspiel gegen die Itzehoe Eagles endete für Medipolis SC Jena am Sonntagnachmittag ein kraftraubendes Doppelspiel-Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Mannschaft von Cheftrainer Domenik Reinboth empfängt den ProA-Neuling aus Schleswig-Holstein am 16. Januar 2022 ab 16.30 Uhr auf dem Parkett der Sparkassen-Arena. Während die Gäste aus dem nördlichsten Bundesland der Republik erstmalig ihre Visitenkarte an der Saale hinterlassen werden, geht es für die Thüringer darum, nach ihrer Auswärtsniederlage am Freitag bei den Eisbären Bremerhaven in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Da auch dieses Heimspiel aufgrund der Thüringer Corona-Landesverordnung leider vor leeren Tribünen stattfinden muss, bekommen alle Fans wie gewohnt die Gelegenheit, den Schlagabtausch live auf Sportdeutschland TV zu verfolgen. Der Liga-Partner aus Unterföhring meldet sich bereits ab 16.00 Uhr mit einer ausführlichen Vorberichterstattung bevor die Trainer-Pressekonferenz im Anschluss der Begegnung den Sonntag beschließt.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

Trotz Jenas mittlerweile langjähriger Teilnahme an den beiden höchsten Ligen des deutschen Bundesliga-Basketballs kam es tatsächlich erst einmal zu einem Duell gegen Itzehoe – im Hinspiel am 11. Dezember 2021. Vor gut fünf Wochen gelang es dem Team um Kapitän Julius Wolf sich nach einem gleichermaßen punktearmen wie engen Spielverlauf mit 73:61 durchzusetzen. Statistisch von Routinier Brandon Thomas mit 18 Punkten angeführt, sorgten die Thüringer durch ein mit 22:13 gewonnenes Schlussviertel für die Vorentscheidung. Entsprechend gewarnt und aufmerksam sollte der Tabellenzweite der ProA auch in das heutige Rückspiel gehen, um sich nicht überraschen zu lassen.

Die Gäste rangieren unterdessen spiegelverkehrt am unteren Ende der Tabelle. Aufgrund ihrer aktuellen 3:14-Bilanz auf dem vorletzten Platz des 17er Feldes angebunden, wuchs der Abstand zum rettenden Ufer in den zurückliegenden Wochen deutlich. Ungeachtet dessen war es dem Team von Trainer-Urgestein Pat Elzie am 23. Dezember 2021 gelungen, die favorisierten Eisbären aus Bremerhaven mit 82:80 zu schlagen. Aber auch die Resultate der letzten Spieltage stehen exemplarisch für die Moral und den Willen der Schleswig-Holsteiner, die ihren Glauben an den Klassenerhalt längst noch nicht aufgegeben haben. So kassierte Itzehoe lediglich in Vechta eine deutlichere Packung. Alle weiteren Duelle der zurückliegenden Wochen endeten nicht nur unglücklich, sondern unheimlich knapp. Lediglich zehn Punkte Differenz waren es in Summe, die das Schicksal des Elzie-Kaders als Unterlegener in Schwenningen (87:91) gegen Paderborn (90:92) sowie in Karlsruhe (85:89) besiegelten.

Von ihrem aus der argentinischen Provinz nach Norddeutschland gewechselten Flügelspieler Christopher Hooper mit einer beachtlichen Statsline (15.3 PpG, 7.4 RpG, 4.1 ApG) angeführt, war es im Jenaer Hinspielsieg vor allem der 27-jährige Kroate Petar Aranitovic, der im Spielaufbau mit 20 Punkten zu überzeugen wusste. Doch auch Center Yassin Kolo (13.6 PpG, 8.1 RpG) oder der mittlerweile zu den Veteranen zählende Filmore Beck (11.3 PpG, 25 Punkte vs.BHV) sind jederzeit in der Lage, Verantwortung zu schultern.

 

Zurück