Skip to main content

Medipolis SC Jena feiert verdienten Hunderter gegen die Itzehoe Eagles

 

 

 

 

 

 

Mit einem deutlichen 101:74-Heimerfolg gaben Jenas Bundesliga-Basketballer am Sonntagabend die richtige Antwort auf ihre Auswärtsniederlage vom Freitag bei den Eisbären Bremerhaven. Die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth schlug im 2. Teil ihres Doppelspiel-Wochenendes die Itzehoe Eagles und zieht nach Punkten erneut mit Tabellenführer Rostock gleich. Die Ostseestädter unterlagen in ihrem Heimspiel gegen Bremerhaven mit 98:112.

Während der am Freitag vermeldete Neuzugang DaVonté Lacy praktisch aus dem Stand mit 22 Punkten zum Topscorer der Thüringer avancierte, gelang es Center Alex Herrera, Julius Wolf und Brandon Thomas ebenfalls zweistellig zu punkten. Aufbauspieler Vuk Radojicic verpasste ein Double-Double mit neun Punkten und zehn Assists nur knapp.

In einem zunächst ausgeglichenen Spiel präsentierten sich beide Teams sehr offensivfreudig. Nach einem 25:25-Startviertel setzte sich Medipolis SC Jena bis zur Halbzeitpause auf 53:46 ab. Obwohl die Schleswig-Holsteiner bis Mitte des dritten Abschnitts Schritt halten konnten und verbissen um den Anschluss kämpften, zogen die Gastgeber, angetrieben durch DaVonté Lacy Punkt um Punkt davon. Bis zur 30. Minute auf 78:63 enteilt, ließ sich das Team von Kapitän Julius Wolf auch im Schlussviertel nicht mehr stoppen und fuhr im zweiten Rückrunden-Heimspiel den zweiten Hunderter ein.

Pat Elzie (Headcoach Itzehoe Eagles): „Glückwunsch an Domenik und sein Team zum Sieg. Trotz 53 Gegenpunkten haben wir bis zur Halbzeitpause gut mitgehalten. Jena ist eben auch eine gute Mannschaft. Nach drei Spielen in den letzten fünf Tagen hatte ich gedacht, dass wir den Gegner zu einem für uns guten Zeitpunkt erwischen. Wir sind sehr motiviert nach Jena gekommen, haben auch schon im Hinspiel in Itzehoe eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Am Ende war die Jenaer Qualität für unseren Verein zu groß. Wir haben immer noch die Chance auf den Klassenerhalt, müssen dafür aber die Fehler in der Struktur unseres Spiels und in unserer Verteidigung abstellen. Ich vertraue meiner Mannschaft und hoffe, dass wir in den nächsten Spiele ein paar mehr Siege einfahren können.“

Domenik Reinboth (Headcoach Medipolis SC Jena): „Erstmal Glückwunsch an Pat, der in Itzehoe einen super Job macht. Sein Team hat sich in den letzten Spielen steigern können, sehr häufig nur knapp verloren. Er holt das Maximum aus der Mannschaft heraus. Wir haben uns in der ersten Halbzeit vor allem defensiv schwergetan, wurden zu häufig im Eins gegen Eins geschlagen und waren da auch nicht clever genug, um die Angriffe mal mit einem Foul zu stoppen. Nach dem siebten Spiel in 21 Tagen sind wir momentan auch ein bisschen platt. Wir hatten nach dem Spiel in Bremerhaven, dass viel Kraft gekostet hat, nur einen Tag Pause. Insofern fand ich die Reaktion unserer Jungs in der zweiten Halbzeit ganz stark. Wir haben nur 28 Punkte der Eagles zugelassen, konnten offensiv immer wieder die nötigen Stiche setzen. Wir haben hinsichtlich unseres Scorings eine unglaublich gute Balance gefunden. Obwohl DaVonté noch gar nicht richtig mit uns trainiert hat, war das ein ganz toller Einstand und da sieht man, wie wertvoll er für uns sein kann.“

DaVonté Lacy (Topscorer Medipolis SC Jena): „In Summe war es ein gutes Spiel unseres Teams gestern. In der zweiten Halbzeit hat uns vor allem unsere Verteidigung geholfen und mit nur 28 zugelassenen Punkten letztendlich den Unterschied ausgemacht, um dieses Duell zu gewinnen. Mit meiner persönlich Leistung bin ich soweit erst mal zufrieden. Ich wollte aggressiv spielen, über die Transition attackieren und in den Spielzügen nichts zwingen. Meine erste Woche in Jena war ganz gut, wäre mit einem Sieg in Bremerhaven aber noch deutlich besser gewesen. Das Team und der komplette Staff des Vereins haben mich sehr gut aufgenommen. Ich blicke erwartungsvoll auf die nächste Wochen und freue mich auf den Rest der Saison.“

Alex Herrera (Center Medipolis SC Jena): „Ich denke, dass wir nach der Niederlage am Freitag in Bremerhaven gestern als Team stark zurückgekommen sind. Es war ein sehr guter und enorm wichtiger Mannschaftssieg, nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die Köpfe. Wenn wir auf die guten Phasen der zweiten Halbzeit aufbauen, werden wir uns im Verlauf der nächsten Wochen in eine gute Situation bringen können.“

Punkteverteilung Medipolis SC Jena: Lacy 22, Herrera 21, Wolf 13, Thomas 12, Radojicic 9 (10 Ass.), Simmons 9 (7 Ass.), Haukohl 7, Alberton 5, Brauner 3, Bank – A. Linartas, B. Linartas

Spielfilm: 1. Viertel 25:25 – 2. Viertel 53:46 – 3.Viertel 78:63 – 4. Viertel 101:74

Kompletter Boxscore

Das Spiel im Re-Live auf Sportdeutschland TV

 

 

 

Zurück