Skip to main content

Torsten Rothämel verstärkt Trainerstab des Jenaer Zweitliga-Kaders

 

 

 

 

 

 

Basketball-Akademieleiter Torsten Rothämel wird zukünftig den Trainerstab des Zweitligisten von Medipolis SC Jena verstärken. Nachdem Co-Trainer Alexander Osipovitch aus persönlichen Gründen auch weiterhin ausfällt, wurde diese Entscheidung nach gemeinschaftlicher Absprache getroffen. Mit der Unterstützung von Rothämel als Assistenzcoach soll die wachsende Belastung für den Trainerstab in den entscheidenden Wochen der Saison gezielt verteilt werden. Medipolis SC Jena befindet sich mittendrin im Endspurt der Hauptrunde, hat innerhalb der nächsten drei Wochen zunächst noch sechs Pflichtspiele zu absolvieren, bevor am Gründonnerstag (14.04.2022) das erste Playoff-Viertelfinale ansteht. 

„Wir wollten uns im Schlussspurt der regulären Saison sowie für die anschließenden Playoffs breiter aufstellen um die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Gerade in dieser anstrengenden Phase des Spieljahres und oft nur kurzen Pausen zwischen den Spielen wird zusätzliche Unterstützung sehr wichtig sein. Da Torsten die Mannschaft und Abläufe bereits kennt, haben wir uns mit ihm ganz bewusst für diese interne Lösung entschieden. Ich kenne ihn schon länger und konnte auch im Verlauf unserer Zusammenarbeit in Jena ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen,“ so Domenik Reinboth.

„Die heiße Phase des Spieljahres läuft bereits und während die Frequenz der Spiele zunimmt, wächst auch die Anzahl der Aufgaben innerhalb sehr kurzer Zeit. Nachdem Alex aufgrund persönlicher Umstände leider weiterhin verhindert sein wird, haben wir uns in gemeinschaftlicher Absprache für diese pragmatische Lösung entschieden. Marius befindet sich mit der NBBL in den Playoffs und wird sich auch nur temporär der ProA widmen können. Um das Arbeitspensum in den kommenden Wochen verteilen zu können, werde ich Domeniks Trainerstab bestmöglich unterstützen,“ sagt der zukünftige Co-Trainer Torsten Rothämel. „Ich kenne die Jungs ja schon aus dem Individualtraining, die Mannschaft aus der Halle und natürlich auch vom Kommentatorenpult unserer Heimspiel-Übertragungen. Die Priorität des Vereins liegt aber ganz klar auf einem erfolgreichen Saisonendspurt inklusive der Playoffs. Domenik und ich kennen uns ja nun schon seit ein paar Jahren und auch unsere Zusammenarbeit in Jena hat sich seit dem letzten Sommer gut entwickelt“, so Rothämel abschließend.

 

Zurück