Skip to main content

Deutlicher Auswärtssieg in Ehingen – Medipolis SC Jena gewinnt im Nachholspiel mit 84:52

 

 

 

 

 

 

Mit einem deutlichen 84:52-Start-Ziel-Sieg bei TEAM EHINGEN URSPRING kehrt  Medipolis SC Jena vom Nachholspiel aus Schwaben zurück. Die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth gewann am Mittwochabend in Baden-Württemberg letztendlich auch in dieser Höhe verdient, ließ im Verlauf der 40 überwiegend einseitigen Minuten sogar noch weitere Möglichkeiten ungenutzt. 

Medipolis SC Jena überzeugte in Schwaben mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, konnte aufgrund des Spielverlaufs sowie der stetig wachsenden Führungen in der gesamten Kader-Tiefe durchrotieren. Während Clint Chapman die Scorerliste mit 17 Punkten anführt erhielt Nachwuchs-Point-Guard Vuk Radojicic mit knapp 23 Minuten die längste Einsatzzeit aller Jenaer Akteure.

In einem von Beginn an durch die Thüringer bestimmten Duell hatte sich Medipolis SC Jena nach einem Dreier von Brandon Thomas bis zur 5. Minute bereits auf 12:2 absetzen können, ließ dem jungen Ehinger Team auch anschließend bis zur ersten Viertelpause nur sehr wenig Luft zur Entfaltung. Mit einem deutlichen 21:7-Vorsprung in den zweiten Abschnitt startend, legte das Reinboth-Team zwischenzeitlich bis auf 32:10 (13., Radojicic, 3er) nach, um das Spiel letztendlich schon bis zur Halbzeitpause zu entscheiden. Optisch aufgelockert durch die schönste Kombination des Abends, als der Ball von DaVonte Lacy über einen Behind the Back von Julius Wolf in den Händen von Alex Herrera landete, Jenas Center zum 44:20 (18.) abschloss, war Jena vor dem Gang in die Kabine auf 48:21 enteilt.

Deutlich in Front liegend sowie mit dem sicheren Gefühl, die erfolgreiche Auswärtsbilanz auf 10:3 Siege zu schrauben, nutzte Domenik Reinboth die zweite Hälfte um die Einsatzminuten seines Kaders mit Blick auf die bevorstehenden Herausforderungen möglichst ausgeglichen zu verteilen. Obwohl von den Leistungsträgern Julius Wolf, Brandon Thomas, Alex Herrera oder Ray Simmons kein einziger Akteur die 20-Minutenmarke kratzte, wuchs die Jenaer Führung nach einem Dreier von Nico Brauner hinein in die Pausensirene bis zum Start in das letzte Viertel auf 69:31. Die sich bis zum Ende tapfer wehrenden Ehinger Jungs konnten letztendlich zwar den Schlussabschnitt mit 21:15 für sich entscheiden und ihren Rückstand bis zur Sirene leicht verkürzen, mehr als marginale Ergebniskosmetik war aus Sicht der Schwaben an diesem Abend jedoch nicht möglich.

Durch ihren Sieg beim ProA-Tabellenschlusslicht klettern die Thüringer zurück auf den 2. Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga, gastieren bereits am Sonntag den 03. März 2022 um 17.00 Uhr zum nächsten Auswärtsspiel bei den Nürnberg Falcons.

Domenik Reinboth (Headcoach Medipolis SC Jena): „Auch wenn wir mit dem Resultat zufrieden sind war es am Ende nicht mehr als ein Pflichtsieg. Wir haben den Gegner von Anfang an dominiert, uns dennoch zu viele Unkonzentriertheiten geleistet. Gegen stärkere Teams werden wir besser und fokussierter auftreten müssen. Wichtig war, dass wir im Verlauf der 40 Minuten die Spielzeit unseres Kaders sehr ausgeglichen verteilen konnten. Unser Rhythmus der nächsten Wochen wird sich auf das Spiel, einen Tag zur Regeneration und einen Trainingstag beschränken, bevor wir in das jeweils nächste Duell starten. Für mich persönlich war es schon etwas Besonderes nach Ehingen zurückzukehren. Ich habe viele bekannte Gesichter getroffen und mich gefreut einige Freunde wiederzusehen.“

Julius Wolf (Kapitän Medipolis SC Jena): „Auch wenn dieser Pflichtsieg bei einem sehr jungen Ehinger Team aus meiner Sicht nicht wirklich viel Aussagekraft besitzt, haben wir am Ende deutlich gewonnen und das Duell von Anfang bis Ende bestimmt. So konnte letztendlich unser gesamter Kader Einsatzminuten sammeln und gut durchrotieren, um Energie und mentale Frische für die bevorstehenden Aufgaben zu sammeln. Natürlich hab ich mich gefreut, in Ehingen ein paar bekannte Gesichter wiederzutreffen. Ich wünsche dem Programm für die Zukunft alles Gute.  Für uns heißt es jetzt, anständig zu regenerieren, um sich gezielt auf das Duell am Sonntag in Nürnberg vorzubereiten.

Punkteverteilung Medipolis SC Jena: Chapman 17, Lacy 14, Wolf 10, Herrera 9 (10 Reb), Radojicic 9, Haukohl 9, Brauner 6, Thomas 3, Alberton 3, Simmons 2, Bank 2, Plescher

Spielfilm: 1. Viertel 7:21 – 2. Viertel 21:48 – 3. Viertel 31:69 – 4. Viertel 52:84

Kompletter Boxscore

Das Spiel im Re-Live auf Sportdeutschland TV

 

Zurück