Skip to main content

Jenas Kampf um Platz 2 – Wolf & Co. zu Gast bei den Nürnberg Falcons

 

 

 

 

 

 

Vier Spiele innerhalb der regulären ProA-Saison hat Medipolis SC Jena noch vor der Brust, bis am Gründonnerstag der Ball zum ersten Playoff-Viertelfinale in die Luft geworfen wird. Nachdem die Thüringer zum Auftakt dieses sportlich durchaus kniffligen Quartetts am Sonntag ab 17.00 Uhr in der Nürnberger Kia Metropol Arena gastieren, geht es anschließend im straffen Zwei-bis-Drei-Tagesrhythmus weiter. Doch zunächst steht ganz klar der Schlagabtausch bei den Nürnberg Falcons im Vordergrund. Während sich die Norisstädter berechtigte Hoffnungen auf einen der letzten, heftig umkämpften Playoff-Ränge machen dürfen, geht es für Kapitän Julius Wolf & Co. primär um die Absicherung der aktuellen Platzierung als Tabellenzweiter, welcher im Erfolgsfall das Heimrecht in einer Viertel- sowie Halbfinalserie garantieren würde.

Interessierte Basketball-Fans, die Medipolis SC Jena am Sonntag nicht live vor Ort unterstützen können, haben wie gewohnt die Möglichkeit, live auf Sportdeutschland TV mitzufiebern. Der Sender aus Unterföhring meldet sich am 03. April 2022 ab 16.30 Uhr aus Mittelfranken.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

Während die Falcons in der Premieren-Saison auf dem Parkett ihres neuen Schmuckkästchens bislang ein ähnlich durchwachsenes Spieljahr hinter sich haben, wie es die 7:7-Heimbilanz auch statistisch untermauert (gesamt 16:13 Siege), sorgte zuletzt eine vier Spiele anhaltende Niederlagenserie für das Abrutschen auf den 9. Platz. Drei verlorene Heimspiele gegen Hagen (16.03., 72:91), Trier (19.03., 87:103) und Bremerhaven (25.03., 72:90) sowie die zurückliegende Auswärtsniederlage in Karlsruhe (27.03., 84:90) reihten sich zur Unzeit aneinander und sorgten dafür, dass Paderborn (34 Pkt.), Karlsruhe (32) und Hagen (32) die Falcons in der Tabelle überflügeln konnten. Somit verbleibenden der Mannschaft des mitunter sehr emotional mitgehenden Litauers Vytautas Buzas drei Begegnungen gegen Jena (H, 03.04.), Paderborn (H, 06.04.) und in Kirchheim (A, 09.04.) um ihr Spieljahr der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu verlängern. Angeführt vom mannschaftsinternen Topscorer Antonio Davis Jr., dem Sohn des gleichnamigen NBA-Veteranen-Seniors (Pacers, Raptors, Bulls, Knicks) werden die Gastgeber alles daran setzen, um bereits gegen Medipolis SC Jena zwei wichtige Pluspunkte einzufahren.

Dass Medipolis SC Jena bereits Erfahrungen in der neuen sportlichen Umgebung der Falcons sammeln konnte, verdanken die Thüringer ihrer Teilnahme am Saisonvorbereitungs-Turnier des „EMS-Cup“ Anfang September 2021. Nachdem sich das damals personell gehandicapte Team von Domenik Reinboth im Halbfinale dem Erstligisten der Basketball Löwen Braunschweig mit 66:82 geschlagen geben musste, bezwang Jena die Gastgeber im Spiel um Platz 3 mit 86:80. Nicht zuletzt aufgrund der Bedeutung hinsichtlich des Ausgangs der bevorstehenden Partie werden die Saalestädter in der Neuauflage jedoch mit wesentlich mehr Widerstand rechnen müssen.

Nach bisher 14 direkten Aufeinandertreffen können Jenas Bundesliga-Riesen nach Siegen eine positive 8:6-Bilanz aufweisen und auch das summierte Korbverhältnis von 1205:1166 spricht relativ knapp für die Thüringer.

Für potentielle Auswärtsfahrer: In der Kia Metropol Arena werden aufgrund der Entscheidungen des Bayrischen Kabinetts am Sonntag keine Corona-Vorgaben herrschen. Das heißt, dass beim Einlass kein Impfnachweis oder Schnelltest mehr vorgelegt werden muss. Auch die Maskenpflicht in der Halle entfällt. Die Nürnberg Falcons stellen es den Fans frei, ob sie mit Maske kommen wollen oder nicht. Tickets für den Block 10 (Gästeblock) sind sowohl an der Tageskasse als auch im Vorfeld online erhältlich.

 

 

 

 

Zurück