Skip to main content

Science City Jena empfängt die wiha Panthers aus Schwenningen

Es war im Verlauf des zurückliegenden Spieljahres das letzte Duell vor dem Corona-bedingten Abbruch der Saison 2019/2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Samstag kommt es zur Neuauflage, wenn Science City Jena die Baden-Württemberger ab 18.00 Uhr in der Sparkassen-Arena empfängt. Während die Saalestädter am 08. März 2020, damals noch vor Zuschauern und vollbesetzten Tribünen mit 89:97 unterlagen, hat sich die Welt, nicht nur im Sport, seitdem komplett gewandelt. Einmal mehr werden sich die Fans beider Mannschaften darauf beschränken müssen, vor den Bildschirmen mitzufiebern und ihre Daumen zu drücken. Inklusive einer umfassenden Vorberichterstattung sowie des anschließenden Gesprächs mit beiden Trainern überträgt Sportdeutschland TV wie gewohnt live.

 

Hier geht es direkt zum Spiel am Samstagabend. Während die Thüringer am zurückliegenden Samstag ihre erste Niederlage im Basketball-Jahr 2021 verkraften mussten, als man dem Favoritenschreck aus Kirchheim mit 79:87 unterlag, geht es für das Team von Headcoach Frank Menz am Samstag darum, wieder Rhythmus aufzunehmen und in die Erfolgsspur zurückzufinden. Science City trifft dabei auf einen äußerst unbequemen Kontrahenten, der nach dem Abgang seines mannschaftsinternen Topscorers Shaun Willet (18.3 PpG, 9.5 RpG) noch ein Stück weit unberechenbarer geworden ist. Nur wenigen Tage nach dem Jahreswechsel hatten sich die Panthers mit dem 24-jährigen US-Amerikaner aufgrund disziplinarischer Gründe über eine Vertragsauflösung verständigt. Willet zog es anschließend zum ligainternen Konkurrenten der MLP Academics nach Heidelberg. Die Panthers reagierten nach der Trennung mit der Nachverpflichtung von Flügelspieler Courtney Stockard, der in seinen beiden bisher nennenswerten Auftritten – die zweiminütige Premiere gegen Rostock rausgerechnet – bereits für starken Impact sorgen konnte. Mit 16.5 Punkten im Schnitt half er seinem neuen Team, die letzten zwei Spiele (@ Artland Dragons, vs. Team Ehingen) zu gewinnen. Speziell der 78:71-Erfolg in Quakenbrück, in dessen Verlauf Stockyard mit 22 Punkten zum Matchwinner avancierte, dürfte zu den Saison-Highlights der Schwenninger gehören. Während das Team von Trainer Alen Velcic mit Aufbauspieler Nate Britt (15.0 PpG, 5.6 ApG), dem Litauer Rytis Pipiras (11.9 PpG, 38.5 % 3er), Chris Frazier sowie Robin Jorch über weitere, keinesfalls zu unterschätzende Gamechanger verfügt, werden die Gäste versuchen, ihren Sieg aus der letzten Saison zu wiederholen und ihre momentan starke Platzierung zu festigen. Nach 14 absolvierten Begegnungen sowie einer ausgeglichenen Bilanz von je sieben Siegen und Niederlagen rangiert Schwenningen derzeit auf dem 8. Platz im 15er Feld, schielt wie schon im Vorjahr auf einen der begehrten ersten acht Playoff-Ränge. Wie es funktioniert, die Panthers mit Shaun Willet zu bezwingen, bewies Science City Jena im Hinspiel am 28. November 2020, welches die Thüringer mit 85:60 gewinnen konnten. Angeführt von Zamal Nixon, der in der Sporthalle am Deutenberg mit 23 Punkten zum Topscorer avancierte, legten die Saalestädter den Grundstein zum letztendlich ungefährdeten Auswärtssieg in der zweiten Hälfte. In welchem Umfang Jenas Bundesliga-Riesen vor dem Heimspiel auf ihren nominell besten Kader zurückgreifen können, wird sich unterdessen erst kurzfristig entscheiden – das Trio der Langzeitverletzten Dennis Nawrocki, Demarcus Holland und Matt Vest exklusive. Ergänzung im Spielplan von Science City Jena: In Absprache mit den Nürnberg Falcons und der BARMER 2. Basketball Bundesliga konnte für die zuletzt verschobene Begegnung bei den Mittelfranken ein neuer Termin gefunden werden. Das Duell im Eventpalast am Airport Nürnberg wurde auf den 24. März ab 18.00 Uhr terminiert.

 

Zurück