Skip to main content

Abstiegskrimi gegen die Drachen

(at) Nach 10 Niederlagen in 11 Spielen steht das Team von Science City Jena auf dem 14. Tabellenplatz und somit direkt vor dem morgigen Gegner aus Rhöndorf. Auf Grund dieser Negativserie musste Tino Stumpf in dieser Woche seinen Trainerposten räumen und wird am Samstag die Geschicke der Mannschaft nicht mehr von der Seitenlinie aus steuern. Diese Aufgabe fällt nun dem alten und neuen Coach Georg Eichler zu. Bereits in der letzten Saison hatte er Stumpf als Trainer der Hightowers abgelöst und sofort einen Sieg gegen Bayern München eingeheimst. Alle Verantwortlichen hoffen, dass der Trainerwechsel in dieser Saison den gleichen Erfolg bringt, ist der Sieg gegen die Rhöndorf Dragons doch der wohl wichtigste Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Wichtigster Akteur in Reihen der Rhöndorf Dragons ist der US-Amerikaner Sanijay Watts. Mit 17,6 Punkten und 8,5 Rebounds pro Spiel ist er in diesen Kategorien der führende Spieler seines Teams. Ein weiterer Leistungsträger ist der Shooting Guard Kyle Moore, welcher sowohl von der Freiwurflinie als auch jenseits des Perimeters ein sicheres Händchen behält.
Kurz vor Transferschluss verpflichteten die Rhöndorfer DeUndrae Spraggins vom Pro B-Ligisten BG Illertal-Weissenhorn. Spraggins spielte bereits in der vergangenen Saison für die Drachen und war mit durchschnittlich 20,7 Punkten pro Spiel maßgeblich am Aufstieg in die Pro A beteiligt. Neben den amerikanischen Spielern gehören auch einige deutsche Nachwuchstalente zum Kader der Dragons. Die Rhöndorfer besitzen die jüngste Mannschaft der Liga, was vor allem daran liegt,  dass sich das Team aus Nordrhein-Westfalen seit jeher als Ausbildungsverein versteht. Schon seit mehreren Jahren verbindet die Dragons eine Kooperation mit dem Bundesligisten Telekom Baskets Bonn. Somit konnten bereits junge Talente wie Center Jonas Wohlfahrt-Bottermann, „Youngster des Monats“ der Pro A im Januar, und Flügelspieler Fabian Thülig in der deutschen Königsklasse Spielerfahrungen sammeln.

Für die Hightowers heißt es am Wochenende den Kampf um den Abstieg zu gewinnen. Punktgleich mit Cuxhaven, Essen und eben Rhöndorf im Tabellenkeller angelangt, gilt es, die verbleibenden Spiele zu nutzen, um am Ende doch noch die Nase vorn zu haben und nicht weiter abzurutschen. In dieser Partie werden nach ihrem Ausfall letzte Woche nun wieder Adrian Hill und Larry Cunningham ins Geschehen eingreifen, um, wie schon der Schutzpatron von Jena, den Drachen zu erlegen.

Zurück