Skip to main content

NBBL: Funkwerk Baskets SCJ verteidigen Tabellenführung

(ah/at) Auch im achten Spiel der laufenden NBBL-Saison konnten die Funkwerk Baskets SCJ ihre Tabellenführung verteidigen. Dabei stand das Spiel unter keinem guten Stern. Das Team von Frank Müller musste geplagt von Verletzungen und krankheitsbedingten Schwächungen in das Duell gegen die Central Hoops Berlin gehen. Begonnen hat das Spiel dafür nach Maß, die Youngster Science City Jenas konnten sich schnell auf 10:2 absetzen, bevor Berlin im zweiten Viertel besser in die Gänge kam. Vor allem die Aufbauspieler Martin Bogdanov und Maodo Lo stellten die Verteidigung der Saalestädter ein ums andere Mal vor Probleme. Schon zur Halbzeit hatten sich die Berliner einen souveränen Vorsprung von zwölf Punkten in Jena herausgespielt (29:41).

In der großen Pause schien vor allem der Funkwerk Coach Frank Müller die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit zurückgekehrtem Kampfgeist stieg nun auch die Intensität auf Jenaer Seite, was vor allem die Central Hoops in Foulprobleme brachte. Den Vorsprung allerdings konnten Youngster von der Spree allerdings im dritten Abschnitt auf 16 Punkte ausbauen. Nachdem Martin Bogdanov, derzeit „Centrals“ Bester, in der 35. Minute foulbedingt das Spiel beendete, erhöhten die Müller Jungs erneut den Druck, kämpften sich Punkt für Punkt heran und schafften zum Ende der regulären Spielzeit durch einen Freiwurf den Ausgleich (72:72). In den nur fünf Minuten Verlängerung kam das beachtliche Zwischenergebnis von 19:13 aus Jenaer Sicht zustande, sodass die Funkwerk Baskets am Ende durch großen Kampf im zweiten Abschnitt mit 91:85 gewannen.

Bereits am Sonntag gastieren die NBBL-Tabellenführer beim Tabellenletzten Mitteldeutscher BC Weißenfels, um ihre Tabellenführung möglichst weiter zu verteidigen.

Punkteveteilung Funkwerk Baskets SCJ: Fabian Strauß (19 PTS), Stephan Haukohl (17), Johannes Voigtmann (16), Paul Albrecht (15), Tim Unterluggauer (14), Jakob Krumbeck (10), Lukas Baumann, Bryan Nießen, Marc Großmann, Georg Voigtmann und Maxim Kruschwitz

Erfolgreichste Korbschützen Central Hoops: Maodo Lo (23 PTS) und Martin Bogdanov (22).

Zurück