Skip to main content

Science City Jena verpflichtet Pierre Curtis

(scj) Während der Winterpause standen auch bei Science City Jena wichtige Personalentscheidungen an. Vor dem letzten Spiel der Hinrunde, in der es viel Licht, wie die Highlights gegen den FC Bayern München und den Derbysieg gegen Chemnitz aber auch Schattenseiten gab, wurde Cheftrainer Tino Stumpf noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Er trug damit der eingehenden Analyse der absolvierten Saisonhälfte Rechnung.

Ergebnis dessen war, dass der auslaufende Vertrag mit Kevin Wysocki nicht verlängert und der freiwerdende Platz im Kader mit Pierre Curtis besetzt wurde. Der 23-jährige US-Amerikaner spielte bis zum Ende seiner Collegezeit an der James Madison Universität in Virginia und erzielte als einer der Leistungsträger im Schnitt zehn Punkte. Zusätzlich sammelte er vier Abpraller pro Spiel und verteilte ebenso viele Vorlagen. Bei Science City Jena soll der 191 cm große Aufbauspieler vornehmlich Christian Hoffmann bei der Spielgestaltung ergänzen und gemeinsam für mehr Durchschlagskraft in der Offensive sorgen sowie die Stärken der einzelnen Leistungsträger intensivieren. Larry Cunningham wird im Rahmen der Kaderumstellung künftig auf seine angestammte Flügelposition zurückkehren während Jamil Tucker, die entstandene Lücke auf der Position Drei schließen wird. Dahinter brennen die Nachwuchstalente Kreutzer, Wenzel, Voigtmann und Krumbeck auf ihre Chance, die sie im Laufe der noch langen Saison auch bekommen werden. Science City Jena trägt damit dem Konzept – die Heranführung von Nachwuchstalenten an den Bundesligabetrieb – weiter Rechnung.

Pierre Curtis ist am Donnerstag in Jena eingetroffen und steigt am heutigen Sonntag in die unmittelbare Vorbereitung auf das schwere Spiel gegen die unberechenbaren und starken Crailsheim Merlins ein. Parallel dazu arbeitet die Geschäftsstelle daran, Curtis bis zum Dienstag mit einer Spielberechtigung auszustatten.

Cheftrainer Tino Stumpf zur Personalsituation: „Natürlich ist es ein Verlust, dass Kevin nicht mehr für uns spielen wird. Wir danken ihm nochmals sehr für seine Leistungen und sein Engagement für Science City Jena und wünschen ihm für seine Zukunft bei der Erfüllung seines Zieles, erstklassig zu spielen, von ganzem Herzen viel Erfolg. Auf der anderen Seite sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, wirtschaftliche Möglichkeiten und Vorgaben (so unter anderem auch die auflösenden Bedingungen die wirtschaftlich mit der Erteilung der Lizenz verbunden waren) mit sportlich leistungsfähigem Personal zu kombinieren. Beide Aspekte berücksichtigend, mussten wir uns dafür entscheiden, auf der Position 1 nachzulegen und aus einer Reihe von teilweise namhaften Kandidaten für den sicherlich unbekannten Pierre Curtis entschieden, von dessen spezifischen Qualitäten unser Team profitieren soll. Die Position 3 werden dann Larry Cunningham und Jamil Tucker vermehrt bekleiden. Beide haben mittlerweile bewiesen, zu was für Leistungen sie in der Lage sind. Dies gilt es nun, konstant abzurufen. Meinen deutschen Jungs kommt nun natürlich noch mehr Verantwortung zu, aber ich weiß, dass die Spieler alle darauf brennen sich mit Science City Jena zu beweisen und das Ziel, eine positive Saisonendbilanz, erreichen können verfolgen werden. Zumal aus unserer Youngster-Riege Spieler nachdrängen, die ihre Chance nutzen wollen. Unser Kurzvorbereitungscamp in Bad Blankenburg war sehr gut, alle Spieler haben die hohe Belastung gut weg gesteckt und intensiv gearbeitet, um die Basis für weitere Erfolge in dieser so starken Pro-A zu legen. Alles in allem freue ich mich sehr auf die kommenden Monate.“

Zurück