Skip to main content

Den Vorsprung ausbauen

Es kann nur eine Prämisse geben, wenn am Sonntag, 18 Uhr, der Tabellenletzte der 2. Basketball Bundesliga Pro-A bei Science City Jena gastiert. Diese heißt siegen und damit das Ausbauen des Vorsprungs auf die Abstiegsplätze. Nur drei Siege konnte der TV Langen aus den vergangenen 19 Spielen in dieser Saison holen.

Auf die leichte Schulter nehmen darf die junge Mannschaft von Cheftrainer Georg Eichler die Hessen trotzdem nicht. "Langen darf nicht unterschätzt werden und ist nur über ähnlich großen Kampf wie in der Vorwoche gegen Nördlingen zu besiegen", sagt Georg Eichler. Es ist also wichtig mit der vollen Konzentration, dem nötigen Biss und viel Emotion in das zweite Spiel "Der Wochen der Wahrheit" zu gehen.

Trotz des Tabellenplatzes scheint das Nachwuchskonzept dennoch aufzugehen. So stehen in der Top-50-Wertung der U-22-Spieler zwei Spieler ganz weit oben. Marco Völler, Sohn von Ex-Fußballnationaltrainer Rudi Völler, kommt auf 7,0 Punkte pro Spiel und nimmt damit Platz drei dieser Wertung hinter Pointguard Kai Barth (10,4) ein. Besser ist nur der Jenaer Simon Schmitz mit 11,4 Punkten pro Spiel. Der Focus der Langener liegt ebenso wie bei Science City Jena auf der nachhaltigen Förderung von jungen ambitionierten Deutschen, was ein heißes Duell erwarten lässt.

Ebenfalls ein zu beachtender Faktor im Team der Giraffen aus Langen ist Alonzo Hird, welcher mit 15,8 Punkten pro Spiel und 10,9 Rebounds (Ligarekord) eine echte Waffe unter dem Korb ist. Ein zweiter Amerikaner folgt seinen Spuren bei der Punkteausbeute und ist mit 12,3 Punkten pro Spiel an zweiter Stelle der Ausbeute zu finden. Zusätzlich verteilt Brandon Chapell noch durchschnittlich 3,4 Assists.

Auf Seiten von Science City Jena kann man aus dem Vollen schöpfen. Keiner der Spieler ist verletzt und man erwartet hungrig den kommenden Sonntag. Zwar musste Adrian Hill erneut mit dem Training aussetzen, jedoch war dies schon am vergangenen Wochenende kein schlechtes Vorzeichen. In dieser Woche testeten die Jenaer schon einmal gegen den MBC und arbeiteten an der Verbesserung ihrer Systeme. Das Team ist hoch motiviert und will sich den Heimsieg gegen Langen sichern.

Ein besonderes Spezial gibt es für alle Verliebten. Für jedes Pärchen, das am Sonntag, es ist schließlich Valentinstag, zum Spiel kommt, gibt es, beim Kauf einer Karte, die zweite gratis an der Abendkasse dazu.

Zurück