Skip to main content

Johannes Voigtmann für NBBL ALLSTAR Game & U 20 Nationalmannschaft nominiert

In dieser Woche konnte der Nachwuchsbereich von Science City Jena und des Kooperationspartners TuS Jena e.V. einen weiteren Erfolg verbuchen. Johannes Voigtmann (Jahrgang 1992, Gardemass 2.09 m) aus dem Team der Funkwerk Baskets SCJ wurde zum NBBL ALLSTAR Game am 22. Januar in Trier nominiert. Für den 18-jährigen Center ist dies die erste Nominierung, und er ist gleichzeitig auch einziger Saalestädter im „Team Nord“, das im Rahmen des All-Star Days in Trier auf das „Team Süd“ trifft. Doch dies ist nicht sein einziger Erfolg in den letzten Tagen. Nachdem er beim Pro A-Heimspiel gegen Essen auch noch sein Debüt in der heimischen Halle gegeben hatte, fuhr er vergangenen Montag nach Heidelberg. Nach der Teilnahme am dortigen Sichtungslehrgang der U20-Nationalmannschaft wurde Voigtmann als einer von 12 Spielern von Bundestrainer Frank Menz eingeladen, im Januar an einem weiteren Lehrgang in Heidelberg teilzunehmen. Für den Sportgymnasiast ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Profikarriere.

Angefangen hatte Johannes‘ (der als Handballer in der Hochburg Eisenach begann) Basketballweg im Feriencamp des TuS Jena im Sommer 2007. Hier war der jetzige Trainer von Science City, Tino Stumpf, auf Voigtmann aufmerksam geworden und so wechselte dieser ans Sportgymnasium Jena. Seine ersten Spiele bestritt er in der U16-Mannschaft unter Lars Masell. Bereits ein Jahr später ging er in der NBBL auf Korbjagd. Seit dieser Saison streift er sich zusätzlich sofern es der Spielplan zuläßt das Trikot der Pro A-Mannschaft von Science City Jena über und sammelt erste Erfahrungen im Profibereich.

Das ganze Team von Science City Jena wünscht Johannes Voigtmann viel Erfolg beim Beko BBL ALLSTAR Day und auf dem U20-Lehrgang der Nationalmannschaft .

Zurück