Skip to main content

Mit zwei Siegen in die Winterpause

(at) Nachdem die PlanOrg Juniors SCJ bereits das Hinspiel beim JBBL-Gegner Cybex Bayreuth nur knapp und nach nervenaufreibenden 40 Minuten gewonnen hatten, ging es im Rückspiel am gestrigen Sonntag nicht minder aufregend zur Sache. Am Ende standen ein 78:73-Sieg für Jena, insgesamt 57 Fouls, drei technische Fouls und ein disqualifizierter Bayreuther Trainer zu Buche. In der entscheidenden Phase des Spiels waren bereits drei Spieler auf Jenaer Seite (Gubitz, Meissner, Wöllert) mit fünf Fouls zum Zuschauen gezwungen, Konrad Glück folgte Sekunden vor Schluss. Auch bei Bayreuth waren zwei Spieler vor Spielende ausgefoult – darunter der sehr stark aufspielende Dilhan Durant.

Beide Mannschaften begannen konzentriert – Jena mit gewohnt strukturiertem Spiel, Bayreuth mit druckvoller Verteidigung. Lediglich im Abschluss zeigten sich die Gäste aus Franken sicherer und konsequenter und gingen zunächst in Führung. Das zweite Viertel verlief nach Punkten ausgeglichen (19-19) – spielerisch ähnlich dem ersten: die PlanOrg Juniors nach wie vor mit Pech und manchmal auch mit etwas zu wenig Biss, Bayreuth selbstbewusst und immer wieder Nadelstiche ins Jenaer Defense-Herz setzend.

Das dritte Viertel lief dann wieder besser aus Jenaer Sicht. Erwähnenswert und erfreulich hier auf Jenaer Seite Moritz Meissner, der endlich auch in der Offensive Akzente setzen konnte und insgesamt auf 13 Zähler kam. Es gelang den Juniors sich etwas abzusetzen und mit 55:50 in den letzten Spielabschnitt zu starten. Allerdings währte dieser nicht lange, denn es folgte ein erneutes Aufholen der Gäste zu, 57:57. So verlief das Spiel nach wie vor spannend und erst mit zwei 5:0-Läufen kurz vor Spielende gelang es den Hausherren, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Schwerstarbeit war also angesagt für die PlanOrg Juniors SCJ und ihre Trainer Torsten Rothämel, bevor es nun in die verdiente Pause zum Jahreswechsel vor dem Spiel gegen die Würzburg Baskets geht.

Für Jena spielten: Daniel Mayr (30PTS, 14REB, 7BS), Nikolai Ekimov (20PTS, 7REB, 3ST), Moritz Meissner (13PTS, 8REB, 2ST), Konrad Glück (8PTS, 7REB, 6AS), Nils Bob Gubitz (4PTS), Toni Ruiter (3PTS), Johnson Olowookere (3REB), Robert Mecke (2REB), Ruben Wöllert, Richard Rietschel, Raphael Holthaus (dnp)

NBBL mit souveränem Sieg

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe Nordost besiegten die Funkwerk Baskets SCJ den Zweitplatzierten IBBA aus Berlin vor 50 Zuschauern am Ende sehr deutlich mit 89:58.

Es war lange ein Spiel auf Augenhöhe. Auf der einen Seite die größeren Spieler aus Jena gegen die kleineren, aggressiven und schnellen Berlinern, die im letzten Jahr erster Deutscher Meister in der JBBL geworden sind.

Das vorzeitige Weihnachtsgeschenk wurde dann aber doch den Jenaer Angehörigen bereitet, denn man „überwintert“ auf dem ersten Platz in der Gruppe Nordost! Trotz einigen Verletzten, die in der vergangenen Woche kaum oder gar nicht trainieren konnten, starteten die Jenaer in Bestbesetzung  und gingen hoch konzentriert und gut vorbereitet in das Spiel. Nach 8 Minuten führte man 18:5, doch etliche Dreier von Horn, Marin und Moore sowie zahlreiche Ballverluste mit anschließend leichten Abschlüssen, brachten die Berliner bis auf 26:19 heran. Zur Halbzeit ging es mit 12 Punkten Vorsprung der Jenaer in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt dominierten die Gastgeber und bauten ihre Führung zum Ende des dritten Viertels auf 20 Punkte aus. Dies war zum einen einer intensiven Verteidigung und starker Reboundarbeit zuzuschreiben. Auch im Angriff lief es für die Jenaer besser als für ihre Gäste, immer wieder konnten die Baskets erfolgreich abschließen. Einzig und allein die aggressive Ganzfeldverteidigung der Berliner machte den Saalestädter zu schaffen und führte zu unnötigen Ballverlusten.

In den kommenden Wochen stehen nun Alternativsportarten wie Fechten, Badminton, Fußball und Skifahren auf der Tagesordnung der Funkwerker, bevor es in die verdienten Weihnachtferien geht, in denen vier Spieler mit der U 18 Nationalmannschaft nach Spanien fliegen, während die anderen selbständig und individuell ihre allgemeine sportliche Form halten. Auch Johannes Voigtmann verbringt die kurze Pause nicht in Jena sondern am 20.12. zum Sichtungslehrgang der U20-Nationalmannschaft nach Heidelberg. Voigtmann gehört mit durchschnittlich 16 Punkten zu den besten Werfern im Team und ist der beste Rebounder der Division Nordost. Die Einladung zum Lehrgang ist ein Zeichen der Anerkennung für seine konstante Leistung in der bisherigen Saison. Bereits am 3.1.2011 werden die Basketballschuhe der Thüringer wieder geschnürt, denn am 5.1. testet das Team von Frank Müller gegen eine japanische Gastmannschaft. Am 9.11. startet dann die Rückrunde mit dem Spiel gegen die Central Hoops aus Berlin. Und in einem sind sich Spieler wie Trainer einer Meinung: so hart es auch war diesen ersten Platz zu erkämpfen, umso härter wird man diesen ersten Platz in der Rückrunde verteidigen.

Für Jena spielten: Stephan Haukohl (28PTS, 7REB, 5AS), Paul Albrecht (20PTS, 8REB, 2AS), Tim Unterluggauer (19PTS, 6REB, 1ST), Johannes Voigtmann (11PTS, 15REB, 4AS), Fabian Strauß (7PTS, 2REB), Jakob Krumbeck (2PTS, 2REB, 4 AS), Bryan Nießen (2PTS, 2REB), Lukas Baumann (1AS, 1ST), Marc Großmann (1 AS), Georg Voigtmann (1 REB), Maxim Kruschwitz und Karl Democh.

Zurück