Skip to main content

Umbau des Sportkomplexes ist vom Tisch – Science City Jena steht mit neuem Projekt in den Startlöchern

Liebe Fans, Sponsoren und Partner Science City Jenas,

schon vor einigen Wochen erhielten wir von der Stadt Jena die Nachricht, dass der ursprünglich geplante Umbau des Sportkomplexes in Lobeda-West einer schweren Finanzierung gegenübersteht. Dem eigentlich erfreulichen Grund – der überdurchschnittlichen Geburtenrate der Stadt – muss Rechnung getragen werden und in die Zukunft investiert werden. Gleichzeitig trat die Stadt aber auch mit der Bitte um eine Lösung an uns heran, worauf wir eigenes Hallenprojekt  vorgeschlagen haben.

Das Projekt ist geplant und sieht eine Messe- und Sportarena für vorerst 1800 Zuschauer im Sportbereich vor, die, im Falle des Aufstiegs in die Beko-BBL, kurzfristig auf eine Kapazität von 3000 Zuschauern erweiterbar ist. Als Standort ist ein Gelände am Gleisdreieck Burgau vorgesehen, der sowohl aus infrastrukturellen Gründen als auch aus Lärmschutzsicht ideal ist. Im Besitz der JenArena KG befinden sich mobiler Parkettboden, Korbanlage und eine bundesligataugliche Lichtanlage, die wir sofort in der neuen Spielstätte verwenden können. Das Dach wird mit einer Solaranlage versehen, sodass wir nicht nur über eine günstige Betriebsenergie verfügen werden sondern auch dem Umweltschutz Rechnung tragen.

Science City Jena und alle beteiligten Partner, denen wir schon jetzt für ihr Engagement danken möchten, haben ihre Hausaufgaben gemacht und freuen sich auf den kleinen Hexenkessel. Aktuell steht eine konkretisierte Finanzierung und wir warten auf grünes Licht seitens der Stadt Jena, die den Beschluss für den Bauzuschuss fassen muss. Diesem stehen wir aber optimistisch gegenüber. Ist dieser Schritt getan, könnte es schon im Sommer mit dem Bau losgehen.

Wird die Arena gebaut, ist dies ein überaus wichtiger Schritt, um die von uns geschaffenen Strukturen des Basketballstandortes Jena weiter voran zu treiben und Science City Jena weiter als feste Größe in der Basketballwelt zu entwickeln. Bei einem negativen Entscheid steht der Profibasketball, mit allen Strukturen auf der Kippe und das Erreichte war leider umsonst. Neben Arbeitsplätzen beinhaltet dies auch das überaus erfolgreiche Nachwuchskonzept.

Bis zur  potenziellen Fertigstellung der Arena werden wir weiter im Sportkomplex Lobeda-West spielen und hoffen auch dort weiterhin auf die immer fantastische Unterstützung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Eberlein

Zurück