Skip to main content

Nachwuchs: Doppelspieltag in Jena

(at) Am kommenden Sonntag treffen die PlanOrg Juniors SCJ um 12 Uhr im Sportgymnasium Jena auf die Mannschaft von CYBEX Bayreuth. Bereits im Hinspiel konnten sich die Saalestädter gegen den aktuellen Tabellenvierten mit 85:78 durchsetzen. Nun soll auch vor heimischer Kulisse ein Sieg gegen die Franken her. Nach der Niederlage gegen Breitengüßbach am vergangenen Wochenende wollen die PlanOrg Juniors wieder zurück in die Erfolgsspur. Doch die Bayreuther sind keinesfalls zu unterschätzen. Kevin Jefferson erzieht regelmäßig über 20 Punkte und auch Arthur Buckenleib und Dilhan Durant werden es den Jenaern auf dem Feld nicht leicht machen. Auf Thüringer Seite stehen dem Nikolai Ekimov, Daniel Mayr und Konrad Glück entgegen. Ekimov fiel im Hinspiel gegen Bayreuth verletzungsbedingt fast vollständig aus und will nun umso härter angreifen. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause will das Team von Torsten Rothämel alles geben, um der bisher positiven Bilanz mit 5 Siegen und 2 Niederlagen einen weiteren Erfolg hinzuzufügen.

Anschließend empfangen die Funkwerk Baskets SCJ ab 15 Uhr das Team der IBBA aus Berlin. Das letzte Spiel der Hinrunde wollen die Jenaer für sich entscheiden und somit ihre Tabellenführung verteidigen. Die Gäste aus der Hauptstadt stehen derzeit auf Rang 4 und sind Punktegleich mit ALBA Berlin und den Junior Phantoms Braunschweig/Wolfenbüttel. Das Spiel wird also kein Selbstläufer für die Funkwerk Baskets. Mit Nico Schumann haben die Berliner einen der 10 besten Werfer der Gruppe Nordost mit durchschnittlich 17 Punkten pro Spiel im Gepäck. Unter den Körben wird Jenas Center Johannes Voigtmann, welcher zur Sichtung der U20-Nationalmannschaft im Dezember eingeladen wurde, von Tobias Horn beschäftigt werden. Beide gehören zu den Top 3 der Rebounder und werden sich am Sonntag sicher ein spannendes Duell liefern. Die Mannschaft von Trainer Frank Müller musste sich bisher nur einmal geschlagen geben – dass dies so bleibt, dafür wollen die Baskets am Sonntag sorgen.

Zurück