Skip to main content

Science City Jena gewinnt einen Lokalmatador zurück

(scj) Mit Michael Rost kann Science City Jena den letzten Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Man ist froh bei den Hightowers neben Ermen Reyes-Napoles wieder auf ein weiteres Jenaer Eigengewächs zählen zu können. Rost absolvierte sein Abitur am Guthsmuths-Sportgymnasium und durchlief alle Nachwuchsteams des TuS Jena. Auch auf Herrenniveau zeigte er schon Klasse, war Bestandteil der Mannschaft, welche nur aus eigenen und lokalen Nachwuchsakteuren bestehend, den Aufstieg und Klassenerhalt in der 1. Regionalliga schaffte.

Damit verfügt man bei Science City Jena über einen weiteren Qualitätsspieler  und kann so erfreut Bilanz ziehen: Die Abgänge von Schmitz, Diestelhorst, Wysocki, Fassler und Jost konnten ausgeglichen werden und nun werden Josef Eichler, Christian Hoffmann, Brian Wenzel,  Christoph Roquette und Michael Rost mit starken deutschen Spielminuten agieren. Gegen den ein oder anderen Gegner sicher ein großer Vorteil.

Michael Rost wechselt von BiG Gotha zu Science City Jena. Den Westthüringern verhalf er in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen Abschneiden in der 1. Regionalliga und schlussendlich zum langersehnten Aufstieg in die Pro-B.  Seine Pro-A-Tauglichkeit stellte er auch beim bemerkenswerten Marsch von BiG Gotha bis in das Final-Four (DBB-Pokal) unter Beweis, als man mit Nördlingen, Langen und Hannover gleich drei Zweitligisten ausschaltete.

Momentan ist Michael Rost noch in der Rehabilitation nach einer langwierigen Fußverletzung. Das Aufbautraining läuft, doch wird es sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis er wieder auf dem Feld stehen kann. Auch über das verbleibende Fragezeichen, ob alles nach Plan laufen wird, sind sich die Jenaer Verantwortlichen bewusst. Trainer Tino Stumpf: „Wir werden Michael alle Zeit geben, die er benötigt, um wieder fit zu werden. Weiterhin werden wir mit ihm ein optimales Aufbauprogramm fahren um das Restrisiko zu minimieren, dessen wir uns bewusst sind. Doch wir wollten Michael unbedingt bei Science City Jena haben, wenn er sein Comeback gibt. Die bis dahin offenen Minuten auf der Backup-Pointguard-Position wird Larry Cunningham übernehmen, der diese Rolle auch schon in Holland sehr stark spielte. Zudem haben unsere Youngster die Chance, sich auch für die ein oder andere Minute auf dem Feld zu empfehlen.“

Zurück