Skip to main content

Tino Stumpf neuer und alter Trainer bei Science City Jena – Eichler und Hoffmann kommen

(ah) Tino Stumpf ist der alte und neue Cheftrainer bei Science City Jena. Dies wurde schon am 11. Juni einstimmig durch die Gesellschafterversammlung beschlossen, nachdem Stumpf ein überzeugendes Konzept vorlegte. Bereits in der letzten Spielzeit starteten die Hightowers mit 36-jährigen in die Spielzeit. Tino Stumpf erhält erneut das Vertrauen um unter anderen Vorzeichen in die kommende Saison zu starten. Möglich macht das ein Strukturwechsel, welcher ihm die Möglichkeit gibt, sich ausschließlich auf die sportlichen Aufgaben zu konzentrieren.

In der letzten Saison bekleidete Stumpf zusätzlich noch das Amt „Abteilungsleiter Basketball“ beim TuS Jena und war zudem auch für die beiden Jugendbundesligateams (JBBL/NBBL) von Science City Jena verantwortlich. „Diese Aufgaben werde ich künftig nicht mehr betreuen. Die Abteilung Basketball werden wir aus der Geschäftsstelle Science City Jenas koordinieren und die beiden Nachwuchsbundesliga-Teams werden sportlich vom Thüringer Basketballverband betreut. Das bringt eine enorme Entlastung für meine Person und ich freue mich darauf, diese neue Herausforderung zu bewältigen.“, so Stumpf. Ihm zur Seite wird Sören Zimmermann also neuer Assistenztrainer stehen.

Auch in den Spielerkader kommt Bewegung. Nach den  Abgängen von Simon Schmitz (BBC Bayreuth) und Frieder Diestelhorst (Würzburg Baskets) möchte sich Science City Jena in erster Linie noch einmal bei allen deutschen Spielern der letzten Saison bedanken und ihnen viel Erfolg bei den Aufgaben in der BBL und anderen ambitionierten Teams wünschen . „Das Interesse anderer Teams ist sehr groß, was eine enorme Bestätigung unserer Arbeit ist“, konstatiert Tino Stumpf und auch wenn der große Bruder weg ist, wird es auch in der kommenden Saison einen Eichler bei Science City Jena geben. Der kleinere Bruder Joseph (3,1 PPG, 2,7 RPG) kommt von den Giants Nördlingen an die Saale und soll nach einer durchwachsenen Saison bei den Giants Nördlingen zu alter Stärke zurück finden. Ebenfalls verpflichtet werden konnte Christian Hoffmann vom FC Bayern München. Der 24-jährige Pointguard schaffte in der vergangenen Saison durchschnittlich 4,8 Punkte und 1,8 Assists. Beide Spieler können aber auf Bundesliga-Erfahrung zurückblicken. Während Eichler durchschnittlich neun Minuten bei Nördlingen spielte erhielt Hoffmann bei Trier in zwei Saisons durchschnittlich sieben Minuten Spielzeit. Dazu Tino Stumpf: „Zwei absolute Wunschspieler, die den Abgang unserer jungen deutschen Spieler kompensieren werden. Der weitere Kader steht ebenfalls soweit fest und es sind nur noch Formalitäten zu klären, sodass wir ab der nächsten Woche weitere Spieler präsentieren können. Vor allem auf den US – Positionen, von welchen neben Hill zwei weitere besetzt wurden, verspreche ich mir eine deutliche Qualitätssteigerung."

Ein hartes Auftaktprogramm indes erwartet das gesamte Team. Nachdem es am 25. September 2010 im ersten Spiel auswärts gegen die BG Karlsruhe zu bestehen gilt, kommt der härteste Brocken direkt im ersten Heimspiel, wenn der FC Bayern München um Nationaltrainer Dirk Bauermann seine Visitenkarte im Sporthallenkomplex Lobeda-West abgibt. Anschließend spielen die Hightowers in Osnabrück und zweimal zuhause gegen Cuxhaven und Paderborn. Der komplette Spielplan wird in der nächsten Woche bekannt gegeben. „Wir sprechen in diesem Jahr von der vielleicht stärksten Liga aller Zeiten“ bemerkt Stumpf „und auch wenn es eine große Herausforderung ist, möchte ich uns in diesem Jahr verbessern“. Das Saisonziel von Science City Jena gibt Tino Stumpf mit Platz 9 aus.

Zurück