Skip to main content

Start der U-17 WM in Hamburg - 4 Jenaer Talente mit an Bord

(at) Heute startet die erste U17 Weltmeisterschaft in Hamburg, bei der sich die besten Teams weltweit untereinander messen. Neben Deutschland nehmen 11 weitere Mannschaften teil, darunter große Basketballnationen wie die USA, Spanien und Serbien. Von heute an werden bis zum 7. Juli die Vorrundenspiele stattfinden, bei denen das deutsche Team in der Gruppe B auf Australien, Kanada, Korea, Polen und Spanien treffen wird. Bereits heute Abend ab 19 Uhr muss sich die Deutsche Nationalmannschaft gegen ihre Kontrahenten aus dem Norden Amerikas beweisen. Die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe erreichen die Platzierungsrunden, welche mit den Viertelfinalen am 9. Juli beginnen. Eröffnet wurde die Weltmeisterschaft heute Morgen 9 Uhr mit der Partie Litauen gegen China.

Unter den jungen Talenten der Deutschen befinden sich auch vier Spieler aus Jena, die somit ein Drittel der Mannschaft ausmachen. Bisher hat es noch nie gleichzeitig so viele Jenaer in einem Nationalteam gegeben. Anselm Hartmann, Nikolaj Vukovic, Jakob Krumbeck und Paul Albrecht konnten sich während des ING-DiBa Junior Camp für den 12 Mann starken Kader empfehlen und gehen unter der Regie von Bundestrainer Frank Menz ab heute auf Punktejagd für Deutschland. Während der vergangenen Saison konnten sich die Jenaer in der Mannschaft des GutsMuths Sportgymnasium beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia der 1. Platz sichern und schafften in der NBBL mit dem Team der Funkwerk Junior Baskets Jena den Einzug in die Play-Offs. Die Teilnahme an der WM ist nun der krönende Saisonabschluss für die vier jungen Talente.

Science City Jena wünscht der Deutschen Nationalmannschaftund vor allem den Jenaer Akteuren alles Gute und viel Erfolg für die Weltmeisterschaft in Hamburg!

Spielplan Deutschland:

Freitag, 2. Juli 2010: 19 Uhr Deutschland – Kanada

Samstag, 3. Juli 2010: 19 Uhr Spanien – Deutschland

Montag, 5. Juli 2010: 19 Uhr Deutschland – Polen

Dienstag, 6. Juli 2010: 19 Uhr Australien – Deutschland

Mittwoch, 7. Juli 2010: 19 Uhr Deutschland – Korea

Zurück