Skip to main content

Simon Schmitz verlässt Science City Jena

(ah) Nach der ersten Neuverpflichtung steht nun auch der erste Abgang bei Science City Jena fest. Der 20-jährige Aufbauspieler Simon Schmitz wechselt zur kommenden Saison aus Jena zu Bundesliga-Aufsteiger BBC Bayreuth. Trotz dessen Schmitz erst in der Vorsaison vom damalig abstiegsgefährdeten BIS Baskets Speyer an die Saale wechselte, konnte er in seiner Rookie-Saison die richtigen Akzente setzen und sich damit für Oberhaus des deutschen Basketballs qualifizieren.

Der 20-jährige Jugendnationalspieler (10,5 PPG/2,9 APG) konnte sich vor allem durch sein überaus ausgeprägtes taktisches Verständnis und die unglaubliche Bissigkeit einen Namen machen, was sich nach der Saison in der Auszeichnung ‚Youngster des Jahres‘ widerspiegelte. Auch in Jena ist Simon sofort zum Publikumsliebling aufgestiegen und konnte sich die Trophäe des ‚Vita Cola MVP 2009/2010‘ sichern.

Science City Jena wünscht Simon Schmitz alles Gute auf seinem weiteren Weg auf- und abseits des Parketts.

Geschäftsführer Sport, Tino Stumpf: „Natürlich ist Simons Verlust sehr schade, auf der anderen Seite ist es für ihn eine Chance, die er annehmen muss und die er sich auch verdient hat. Er hat es innerhalb einer Saison geschafft, sich in die Herzen des Jenaer Publikums zu spielen – und in die der Trainer. Deshalb hätten wir gern mit ihm den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung des Programms getan. Simon und Science City Jena waren sich über die Vertragsverlängerung einig, allerdings mit der Option, ihm die Tür Beko-BBL offen zu halten.  Doch wo für uns eine Tür zu geht, geht auch eine andere auf, und so werden wir einen würdigen Nachfolger mit einem ähnlichen Profil präsentieren, an dem wir genau so viel Freude haben werden. Denn auch in der kommenden Spielzeit wollen wir mit einem jungen Deutschen auf der Pointguard-Position in die Saison gehen. Es hat uns im Nachhinein enorm bestärkt, dass das Vertrauen, was wir in Simon gesetzt haben und für das es am Anfang sicherlich einige Zweifler gab, gerechtfertigt war. Gerade die Auszeichnung zum Youngster des Jahres für Simon hat dies noch einmal ausdrücklich bestätigt. Wir bedanken uns für seine Leistungen und wünschen ihm in Bayreuth auf dem harten BBL-Pflaster alles Gute!“

Zurück