Skip to main content

Das Auswärtsmonster im Duell mit dem Tiger

Noch nie in der Geschichte von Science City Jena trafen die Hightowers auf die UBC – Tigers! Nicht verwunderlich, denn nach sieben Aufstiegen in Folge, geben die Hannoveraner zum ersten Mal ihre Visitenkarte in der 2. Basketball-Bundesliga Pro-A ab, in welcher sie gerne Fuß fassen möchten. Das verspricht ein spannendes Duell, denn auch das neu aufgestellte Team von Science City Jena, möchte dem, in der Vorsaison errungen Titel ‚Auswärtsmonster‘, gerecht werden.

Beweisen kann dies die Mannschaft von Cheftrainer Tino Stumpf schon morgen, wenn die Saison um 19.00 Uhr in der AWD – Hall angepfiffen wird. Tino Stumpf betont vor dem Spiel jedoch, dass es nach dem gewollten Konzeptwechsel bei Science City Jena weniger um Plätze als viel mehr um das Schaffen einer Kontinuität in einem funktionierendem Gesamtkonzept geht, was es dann in einer starken Basketball-Bundesliga Pro-A schon morgen zu beweisen gilt. Auch sieht er keinen Favoriten oder Underdog im morgigen Spiel. „Es wird ein Duell auf Augenhöhe“, fügte der Jenaer Coach an.

Das es das werden wird steht außer Frage, treten die Tiger doch im ersten Spiel nicht nur mit der Aufstiegseuphorie und einem sehr begeisterungsfähigen Umfeld an sondern haben auch ein sehr freudenbetontes Spiel, auf das es sich einzustellen gilt. Der Jenaer Trainerstab weiß darum und wird die Mittel finden, diesem zu begegnen. In Jena hat man seine Hausaufgaben gemacht und das Team durch ausführliche Videoanalysen offensiv wie defensiv eingestellt.

Aus Jenaer Sicht wird der komplette Kader mit nach Hannover reisen und auch auflaufen. Auch die zuletzt angeschlagenen Spieler werden spielen und alle sind nach der langen Pause und der intensiven Vorbereitung heiß auf die erste Begegnung der neuen Saison, nach der man hoffentlich auf weiter vom Auswärtsmonster sprechen wird.

Zurück